10er Dadant mod./US Wahl der Honigräume

  • Rene J. ich mach auch Rechen mit der Oberfräse. Kannst du mal zeigen, wie deine aussehen? Wieviel Abstand hast du von Mittelwand zu Mittelwand für Dickwaben?

    Also ich mache die Rechen nicht mit der Oberfräse, sondern mache mit der Oberfräse die Auflage tiefer und Nagel dann Blech-Rechen dran.


    Die Rechen sind noch so ein bisschen eine Baustelle... Die bei den 9er haben die Randwaben eigentlich nach außen zu wenig platz.... Werde mir da voraussichtlich noch welche Lasern lassen...

    Aktuell 9er Rechen: Mittenabstand rund 41mm

    8er habe ich noch nicht versucht, meine Damen kommen mit dem Ausbauen nicht hinterher... Und dieses Jahr wurde gefühlt 0 ausgebaut.

  • http://www.imkereibedarfshop.de


    Qualität ist.... na ja. Keine Möbelbauerqualität. Aber 25mm Material, passt zu Magazinimker-Abmessungen. Schwalbenschwanz-Zinkung. Viele Äste.

    Aber bei den Preisen hält sich das Meckern bei mir in Grenzen.

    Ja wir reden über den selben Laden, ich muss aber sagen dsa gesparte Geld legst als Zeit bei der Montage wieder drauf. Was hab ich die Teile ineinader prügeln müssen =O

  • http://www.imkereibedarfshop.de


    Qualität ist.... na ja. Keine Möbelbauerqualität. Aber 25mm Material, passt zu Magazinimker-Abmessungen. Schwalbenschwanz-Zinkung. Viele Äste.

    Aber bei den Preisen hält sich das Meckern bei mir in Grenzen.

    Ja wir reden über den selben Laden, ich muss aber sagen dsa gesparte Geld legst als Zeit bei der Montage wieder drauf. Was hab ich die Teile ineinader prügeln müssen =O

    Klar. Zeit = Geld.... Zeit habe ich. Also mehr oder weniger...

  • Der Wabenabstand geht nicht für Flachzargen im BR-Betrieb. Dann bleiben Dir nur Pilzköpfe oder Hoffmann und eine glatte Schiene. Damit verschenkst Du Dir echte Vorteile.

    Dann zieht man die Rähmchen halt auseinander, wenn man nicht intensiv wandert ist das kein Problem oder man hat zweierlei Versionen, Brut und Honigraum wie bei dadant oder rechen als Adapter, hab ich schon Mal gesehen, aber noch nicht gefunden. Und solange man nicht mit der Maschine entdeckelt alles kein Problem

  • 9 Rähmchen im 10er Dadant sind zum entdeckeln mit dem Messer etwas viele. Da wird noch nicht soo viel überbaut. Ich lasse in 9er Kästen ausbauen. Nach dem Ausbau (und der ersten Honigernte) kommen die Rähmchen dann in 8er Kästen.


    Ich habe verzinkte Rechen von Icko drinnen. Haut ganz gut hin