unruhiges Volk

  • Hallo Zusammen,


    vorab vielen Dank an alle für die konstruktiven Beiträge und die interessanten Ansichten zu diesen Thema. Auch vier Ort habe ich noch zwei weitere Imker gefragt welche ebenfalls zum umweiseln tendierten aber auch unterschiedliche Vorgehensweisen vorgeschlagen haben.


    Ich möchte Euch noch mitteilen was in den letzten Tagen /Wochen passiert ist. Mein (direkter) Imkerkollege vor Ort hat sich selber ein Bild von meinem Volk gemacht. Seine Meinung stand schnell fest: Nicht akzeptabel - umweiseln. Das Ganze habe ich dann folgendermaßen durchgeführt:

    Ich habe mich, in der ganzen Zeit dieser Aktionen dick eingepackt, an das Volk auf Königinnensuche begeben. Zu meinem Glück saß die Gute direkt auf der ersten gezogenen Brutwabe. Ich habe die Königin gekäfigt und auf die Rähmchen gelegt. Am Folgetag habe ich die neue Königin im verschlossenen Käfig gegen die alte gekäfigte Königin ausgetauscht. Nach weiteren 48 Stunden habe ich den Käfig zum auffressen des Futterteigs freigegeben. Nach 11 Tagen einmal die Kontrolle: Die neue Königin wurde angenommen. Des Weiteren gab es keine Anzeichen auf selbständiges Nachziehen einer Königin im Volk. Jetzt heißt es abwarten. ;)


    Ich weiß das diese Methode des Umweiselns bei vielen - gerade wahrscheinlich auch um diese Jahreszeit die Alarmglocken läuten lässt. Aber wenn ich eins in meiner bisher jungen Karriere als Imker gelernt habe das es in vielen Fällen nicht die perfekte oder die eine Lösung gibt und man sich selber über seine Handlungen und dessen Konsequenzen im Klaren sein muss. Ich habe mich für diese Methode nach Absprache mit meinem Imker vor Ort entschieden.


    Ich bedanke mich nochmals bei Euch für eure Ratschläge und Tipps. Das hat mir persönlich viel gebracht. :thumbup:

  • Moin,

    wieso nicht perfekt Lösung?

    Lief doch super! Top!

    Gab schon deutlich unangenehmere Fälle;-)

    Und so hast du im nächsten Frühjahr auch gleich Ruhe.

    Grüße aus HH Andreas


    Man kann sich den ganzen Tag aufregen :evil: ------- Ist aber nicht verpflichtet dazu :cool: