Tragkraft Dadant

  • Moin zusammen,


    eine einfache Frage habe ich: Wie viel Kilogramm trägt so eine Dadant-Honigraumzarge?

    Sprich, kann ich da ohne Magengrummeln 2 Stück von Stapeln und darauf das 300 kg Klärfass befüllen?

    Evtl. noch ein passendes Brett oben auf, um die Belastung nicht nur von den schmalen Kanten vom Fass auf die Kante der Zarge zu bringen.


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das sollten die Zargen packen. Aber das hat doch bestimmt schon mal jemand ausprobiert und kann mir die Sorgen vor einer Honigflut auf dem Boden nehmen.

  • Meine ersten beiden Autos haben zusammen weniger gekostet, als der Honig in so einem Fass 😉

    Imker seit Februar 2020
    12er DNM im Warmbau, ab 2021 10er DD

  • Vier umgedrehte Getränkekisten für je 1,50€ Pfand, zwei Bretter drauf, Fass/Fässer drauf :thumbup:


    Kisten vorher austrinken. Sind die Fässer voll, kommt man nicht mehr an alle Flaschen ran. :S

  • JaKi : die Fässer sind leer... Du hast aber günstige Autos :D


    So große Fässer brauch ich als Mikroimker zum Glück nicht. Meine Eimerchen und Gläser kann man fast überall bedenkenlos draufstellen. Zargen hab ich auch keine übrig für sowas. Da sind Bienen drin und öfter mal Honig. :)


    Grüße

    Roland

  • Das Problem ist eher nicht die Druckbelastung, die wird die Konstruktion aushalten.

    Das Problem ist den Kram gegen Verrutschen zu sichern. Das ist so aufwändig, dass man auch gleich was Vernünftiges bauen kann.

  • Verrutschen ist auch nicht das Problem. Eine nicht stabile Unterkonstruktion klappt unter Drehbewegung zusammen. Fachwerkhaus - Eckaussteifung.


    Das ist mein Wurstproduktionsraum. Bzw. war. Noch im Probestadium Anfang des Jahres beim Probeaufstellen, Schleuder, Entdeckelungsmaschine usw. , um einen Arbeitsfluss zu bekommen. Man beachte den dreckigen Fußboden. Hochwertiger Epoxydharzboden. Irre schwer zu reinigen. Deshalb empfehle ich immer Estrich oder Fliesen. Wachs ist kaum zu entfernen. Aber Behörden finden das super hygienisch. 😎


    Gruss

    Ulrich