Beuten selberbauen

  • Als Neuling kenn ich mich noch nicht so aus darum wollte ich wissen ob man eine Beute auch selber bauen kann . Außerdem wollte ich wissen ob es eine Homepage gibt wo man Bienenvölker kaufen kann oder wo ich sonst Völker her bekomme mfg Lehrling

  • Hallo Lehrling
    Also , Baupläne für Beuten findest du unter http://www.uni-hohenheim.de/bienenkunde/einfachbeute.htm .
    Für den Kauf eines Ablegers oder eines Volkes würde ich mich an den nächsten Bienenverein wenden. Dort bekommst du die ersten Schritte ins Imkerdasein hautnah ;-) erklärt.
    Ansonsten schau dich hier im Forum um, da bekommst du die meißten Tips und Erklärungen geliefert, und auch Bienenvölker.
    Mit Grüßen aus dem Saarland
    Guido

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Hallo Lehrling,
    ich würde mir meine Beuten selberbauen oder mir wenigstens einen Bausatz kaufen. Mit einer Präzisions-Greisäge kann man die Teile sehr gut zuschreiden, macht aber Arbeirt :o


    Gruß
    Didi

  • Hallo Lehrling,


    schau doch unter magazinimker.de, dort sind Pläne für Rähmchen und Beuten in Zander, Langstroth und Dadant abgebildet. Dazu gibts noch viele Hinweise für den einfache Einstieg in die Imkerei.
    Denn Vorsicht vor den Alten, beim Jagen, Fischen und Imkern wir viel Latein geredet.