Königin legt keine Stifte

  • Eine Königin, die um diese Jahreszeit unter den genannten Bedinungen nicht legt, wird nichts mehr. Selbst in den lausigsten Begattungseinheiten legt die Königin, wenn sie gesund und begattet ist. Solche Einheiten lösen sich aber meist schon vorher auf. Das wird nicht am Volk liegen.

    Ich könnte mir nur eines vorstellen: Es ist nicht mehr die gleiche Königin, sondern eine jüngere. Wäre das denkbar?

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

  • Die "genannten Bedingungen" sagen nichts über die jetzige Stärke aus.


    Die hocken laut Beschreibung in einer größeren Kiste auf "zwei Brutwaben" (+ 1 zugehängte), die vor Ewigkeiten ausgelaufen sind. Da drin sind nur noch Dauerbienen, die weder die notwendige Wärme erzeugen, noch die Königin adäquat füttern werden.

    Aber ich laber ja nur ...

  • Du kannst offenbar nur nicht folgen.

    Bei deinem Unfug ist das wohl auch nicht nötig.


    Ich frage mich schon länger, was deine Beweggründe für dein Auftreten hier im Forum sind?

    Möglichst viele Leute verärgern?

    "Alle doof, außer ich" kommt nicht so gut an. Wenn dann wenigstens, zwar harte, aber dennoch sinnvolle Ratschläge gegeben würden.

    Zum Glück erledigen sich solche Erscheinungen meist in nicht all zu langer Zeit wieder.

  • Nun seid mal nicht so hart. Ich glaube ja immer an das Gute im Menschen. Und möglicherweise liegt hier auch wie so oft ein Kommunikationsproblem vor. Vielleicht lässt sich hier auch ein Wissensschatz heben, wenn man den Nutzer strukturiert „interviewt“ und er sich darauf einlässt. Ich kann es leider allerdings nicht, s. sein „über mich“.

    Anfängerin 2019, Ökotante, Warré-Beuten, in dieser Saison „klassische Magazinbetriebsweise“ im Naturbau, aktuell 8 Völker

  • Ich steh auch schon drauf 😳krass, dabei hab ich mich echt bemüht nett zu sein. Aber lustig, wenn er bald das ganze Forum drauf hat … ich kann da gute Texteditoren empfehlen. Da kann man auch rein schreiben, ohne mit anderen wirklich reden zu müssen 😉

  • Ich steh auch schon drauf 😳krass, dabei hab ich mich echt bemüht nett zu sein. Aber lustig, wenn er bald das ganze Forum drauf hat … ich kann da gute Texteditoren empfehlen. Da kann man auch rein schreiben, ohne mit anderen wirklich reden zu müssen 😉

    ... die Liste wird länger..... ;)

  • Die Königin ist nun weg. Ich habe von einem Imkerkollegen eine begattete Kö bekommen.

    Nun werden wir sehen ob sie angenommen wird.


    Es tat mir schon sehr leid, ist einfach nicht schön. Aber hilft ja nix...

  • Es tat mir schon sehr leid, ist einfach nicht schön. Aber hilft ja nix...

    Wenn es nicht schon fast Ende Juli wäre, dann hätte man den Rat aus Beitrag #10# ja noch versuchen können......Denn so Falsch, war er nicht. ;)

    Aber jede Königin behalten zu wollen, hat manchmal auch im Interesse der Bienen keinen Sinn.


    Ich hoffe, dass es mit der "anderen" Königin nun klappt.


    Lg Sulz.

  • Ich steh auch schon drauf 😳krass, dabei hab ich mich echt bemüht nett zu sein. Aber lustig, wenn er bald das ganze Forum drauf hat … ich kann da gute Texteditoren empfehlen. Da kann man auch rein schreiben, ohne mit anderen wirklich reden zu müssen 😉

    ... die Liste wird länger..... ;)

    Ja wie geil ist das denn !!

    Kann ich bitte auch auf die Liste ??

    Was muss ich tun um in den illusteren Kreis aufgenommen zu werrden?