Nest im Rolladenkasten

  • Hallo an Alle, bin ganz neu hier angemeldet und habe eine dringende Frage.

    Wir haben an unserer Balkontür wohl ein Nest. Ob Bienen oder Wespen können wir nicht einschätzen (Bild anbei). Bin Wespengiftallergiker und hoffe es sind Bienen, dann wäre es nicht so schlimm. Meine Frage, Bleiben die jetzt für immer, oder kann man das Nest im Herbst/Winter fachgerecht entfernen lassen?

    Schon mal im Voraus Danke für alle Antworten!

    Viele Grüße Ella20210711_210918.jpg

  • Tippe aufgrund der Form auch auf eine Wespe. Eine genauere Bestimmung schaffe ich mit dem Foto leider nicht.

    Wenn du auf Wespengift allergisch bist, wäre ich auch bei Bienengift vorsichtig.

    Wespen hätten in jedem Fall den Vorteil, dass das Nest zum Herbst aufgegeben wird und dann ausgeräumt werden kann.

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
    (Robert Green Ingersoll)