Weiselzelle

  • Hallo,


    Habe jetzt noch (nicht am Rand) eine Weiselzelle gefunden, wie ist das möglich um diese Zeit? Königin ist noch da.


    Beim nachschauen nach Weiselzellen bei z.b ein Volk 2 Zargen braucht man sehr viel Zeit, welche Möglichkeit habe ich um mir die Arbeit zu erleichtern?
    Kann ich die Königin nicht auf eine Zarge mittels Absperrgitter halten?


    Muß ich jeden 9 Tage nach Weiselzellen Prüfen und diese ausbrechen?


    Wie verhindere ich eine Schwarmbildung?
     
    Was haltet ihr vom Demaree-Plan?



    gio

  • Hallo gio


    Ich denk mal dein sind am Umweiseln , sind mit der Königin nicht zufrieden , oder mit der stimmt was nicht .
    Was auch dafür spricht ist , das du nur eine zelle gefunden hast .
    Zur dieser Jahreszeit noch ein Schwarm ist unwahrscheinlich.


    Grüße
    Imker_beginner

  • Imker_beginner schrieb:

    Hallo gio


    Ich denk mal dein sind am Umweiseln , sind mit der Königin nicht zufrieden , oder mit der stimmt was nicht .
    Was auch dafür spricht ist , das du nur eine zelle gefunden hast .
    Zur dieser Jahreszeit noch ein Schwarm ist unwahrscheinlich.


    Grüße
    Imker_beginner


    Hallo,


    was heißt unwarscheinlich? die Zelle war schon verdeckelt, und ich habe dieses Volk als Ableger im Juli gekauft.
    Die Königin ist drin.
    Dies ist mir unerklärlich, ich dachte das es jetzt nicht mehr nötig ist nach Weiselzellen nachzuschauen.


    MFG
    Gio

  • Hallo gio


    Wie ich gesagt hab , dann ist mit der Königin nicht was in Ordnung .
    Ich würde das Luder den Halsumdrehen, paar tage warten, Nachschaffungszellen abdrücken, neue Königin mit Futterteigverschluss mitten ins Brutnest hängen, am besten wo noch offene Brut ist , und abwarten .


    Bin aber interessiert was die anderen dazu sagen .


    P.S bin auch nur ein beginner :(


    Grüß
    Imker_beginner


  • Wenn die Bienen sich eine neue Königin aufgezogen haben und es schlüpft eine neue Königin, dann kann sie ja nicht begattet werden da keine Drohnen mehr vohanden sind.Sie legt also keine Eier.
    Ich weiß erlich nicht was ist machen soll.

  • Richtig gio , du sollst sie ja nicht schlüpfen lassen , sondern eine neue Beg-Königin kaufen , oder in Imkerverein mal fragen wer noch eine übrig hat .


    Grüß
    Imker-beginner