Volk ohne Königin

  • Hallo, da meine Königin nicht gezeichnet war, habe ich nicht so schnell mitbekommen, daß keine mehr da ist. Ich habe dann wohl auch Nachschaffungszellen für Schwarmzellen gehalten und regelmäßig beseitigt. Das Volk war stark und hat ordentlich eingetragen. Nun ist keine Brut mehr da, morgen bekomme ich eine neue Königin. Bis diese stiftet und die neuen Bienen schlüpfen, vergeht ja noch einige Zeit. Die jüngsten Bienen in meinem Stock dürften 2 bis 3 Wochen alt sein. Sind in 3 - 4 Wochen noch genug da, um die neue Brut zu pflegen und die Königin zu versorgen? Bei der Lebenszeit der Bienen mache ich mir da Sorgen. wer kann mir raten?

  • Das geht schon. Die Lebensdauer der Bienen verlängert sich, wenn sie keine Brut pflegen müssen. Eine andere Chance hast Du ja eh nicht, wenn ich es richtig verstehe. Nutze die brutfreie Phase für eine Oxalsäurebehandlung! Dann kannst Du das Volk anschliessend mit der neuen Königin direkt winterfertig machen. Die Sommersonnenwende ist ja bereits passé. :)

  • Seit einigen Tagen immer wieder die gleiche Frage. Neulinge, kein Profil ausgefüllt und immer die gleichen Fragen.



    Ist es zu viel verlangt, hier mal zu lesen und sich nicht alles vorkauen zu lassen. Wir können doch nicht in einer Woche 5 mal den gleichen Käse beantworten. Das hätte dann ja Vorschulniveau.


    Ich handhabe das jetzt wie Jelle, ohne Profil gibt es keine Antwort.

    Wer für die Erfahrung dieses Forums keine Mühe aufwendet, für den wende ich auch keine mehr auf. Ich hoffe, ich bleibe konsequent.


    Gruss

    Ulrich

  • Hallo Ulrich, vielen Dank, es tut mir leid. Mit diesem Medium bin ich absolut unerfahren, habe noch nie ein Forum besucht bzw. mich bei einem angemeldet und habe heute auch lange gebraucht, die Stelle zu finden, an der ich meine Frage stellen kann. nun als ein kleiner Witz: wie erstelle ich ein Profil? ich werde es versuchen Mit freundlichen grüßen Michael

  • Der nächste Forumanfängertipp von mir ist, die Frage immer zuerst bei Google einzugeben. Aber auf alle Fälle mit dem Suchbegriff Imkerforum.

    Also: Imkerforum Volk Weisellos

    Habe ich gerade mal zur Probe so eingegeben und nach 15 Ergebnissen aufgehört zu zählen.

    Viele Grüße Meike

  • wer kann mir raten?

    Das Archiv des Imkerforums.

    Es gibt die Antworten schon und auf dem vorher genannten Weg findet man auch dahin.

    Oder ein erfahrener Imker in deiner Nähe. Nicht nur dafür ist eine Information zur eigenen Region hilfreich. Diese kann man zum Beispiel in dem eigenen Profil eintragen.

    Man kann nur gute Antworten geben, wenn man ausführliche Informationen hat.

    Anfänger wissen leider oft nicht, was alles erwähnenswert ist.


    Problematisch sehe ich das schon, dass die Bienen so lange keine Königin hatten. Wenn deine jüngsten Bienen 3-4 Wochen alt sind, ist die Königin schon vor 6-7 Wochen verschütt gegangen. Das Zusetzen einer neuen Königin könnte dann auch mal schief gehen.

    Eine Brutwabe mit offener Brut, anstatt der Königin ins Volk zu hängen, hielte ich für angebrachter.