Hallo, wir hatten ein sehr starkes Buckfast-Volk auf Dadant. (Das einzige vorhandene Volk.) Von diesem ging am 02. Juni ein Schwarm ab, den wir eingefangen und in eine noch vorhandene DNN-Beute einlogiert haben.
Am 07. Juni ging noch ein kleiner Nachschwarm ab, den wir leider nicht einfangen konnten. Seitdem gibt es leider keine Brut mehr. Das ursprüngliche Volk ist trotzdem entspannt und lagert Honig und Pollen ein und baut kleine Spielnäpfchen.
Da wir davon ausgingen, dass das Volk aus irgendeinem Grund weisellos ist, haben wir eine neue Königin besorgt, die heute endlich angekommen ist. Ich habe sie heute im Käfig eingesetzt, aber noch nicht geöffnet.
Dafür habe ich bei der Gelegenheit alles nochmals durchgesehen und zufällig eine Königin entdeckt! Leider habe ich mich zu ungeschickt angestellt - ich wollte sie spontan herausnehmen und abdrücken, da sie ja offensichtlich nicht stiftet. Ich war zu überrascht, und sie ist mir abgehauen
Nun die Frage: Ich wollte morgen den Käfig öffnen und ausfressen lassen. Kann ich das trotzdem? Natürlich schaue ich auch nochmals nach der alten Königin, aber wenn ich sie nicht finde - wird die neue dann vermutlich abgestochen oder stehen die Chancen trotzdem gut, dass das Volk die alte nicht mehr möchte und sich auf die neue einlässt?
Also was wäre nun die richtige Herangehensweise? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!