2ten Honigraum später aufsetzen, wenn dieser bereits komplett ausgebaut ist?

  • Gibt man den 2ten Honigraum tendenziell später, wenn dieser bereits komplett ausgebaut ist? Wenn ich den zu früh aufsetze, wird dann alles munter angetragen? Der erste Honigraum ist bereits wieder zu geschätzten gut 2/3 voll, in allen Waben recht gleichmäßig verteilt.

    Warte ich mit dem Aufsetzen jetzt, bis sie beginnen zu Verdeckeln?

    Wahrscheinlich mach ich mir zu viel Gedanken, die Linde kommt ja erst noch.

    Aber nicht volle Waben sind auch nicht prickelnd.

    Grüße

    Elle

  • Warte ich mit dem Aufsetzen jetzt, bis sie beginnen zu Verdeckeln?

    Wenn die Tracht anhält, nicht. Die brauchen bei Volltracht viel Platz und es kommt noch genug rein, um auch die nächsten Honigräume zum verdecken zu bringen.

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was sie aktuell in der Menge finden (letzten Sonntag erst geschleudert). Aber die Linde kommt demnächst definitiv erst noch. Also bald 2ten Honigraum drauf (alles Zander Vollzarge)...