Edelkastanien, ein interessanter Diskussionsbeitrag
-
-
Ich weiß Dieter, darum auch die "Vorlage"
Liebe Grüße Bernd.
-
Guten Morgen,
leider keimen meine Maronen nie. Auch die vom heimischen Baum nicht. Was mache ich falsch?
Grüße
Werner
Versuch es mal ab Ende Oktober/ November mit "Saatgut" aus dem Supermarkt. Ab und zu findet man da an der Spitze leicht aufgeplatzte Maronen. Die kommen in Wasser, bis die Wurzeln richtig draussen sind, dann erst in den Topf. Der Setzling ist vom November 2020. Daneben ein älteres Exemplar.
-
Ich bin beeindruckt, dass die mittlerweile auch in Mecklenburg Fuß fassen, wusste ich nicht. Aus alter heimatlicher Verbundenheit hette ich vor Jahren überlegt, so was in den großen Garten zu pflanzen.... Aber ich dachte, denen ist es zu kühl, Früchte - wenn sie dann in 20 Jahren kommen - sind auch zu klein....
Aber dieses Jahr gab es Edelkastanien-Setzlinge sogar beim Discounter aus Neckarsulm!
-
Na gut, mein Quark dazu.
Anbei mein neuer kleiner aus der Baumschule vom letzten Jahr und der ältere gleich nebenan. Ich habe gelernt, paarweise ist besser als ganz alleine, aber aufgepasst und einen Ort gesucht, wo er nach zehn oder zwanzig Jahren nicht stört, wenn er richtig groß wird.
Viele liebe Grüße und bleibt vorsichtig
Wolfgang
-
-
Früchte - wenn sie dann in 20 Jahren kommen - sind auch zu klein....
Sehr groß sind die nicht, aber auch nicht so klein, dass sich das Sammelen und verarbeiten nicht lohnt. Tendenz steigend, dem Klimawandel sei dank.
-
Hallo, wie lange braucht es denn vom Sämling bis zur Blüte ?
Bis bald
Marcus, der seine bei der Forstpflanze gekauft hat
-
Laut Wikipedia so nach 20 bis 30 Jahren....
-
Laut Wikipedia so nach 20 bis 30 Jahren....
Shit, das erlebe ich nicht mehr
Grüße
Werner
aber man pflanzt einen Baum nicht für sich und auch nicht für seine Kinder sondern für seine Enkel.
-
Es gibt aber zum Glück Maronensorten, die kleiner bleiben und schon nach ein paar Jahren fruchten.
Hab mir im Frühjahr eine Jungpflanze gesetzt, ca. 1,20 m groß, die hat geblüht und trägt aktuell einen Fruchtstand. Der ist freilich leer, weil keine Befruchterpflanze da war.
Ich bin 68 und werde von dieser Kastanie noch ernten!!
-
-
„Ich Pflanze jedes Jahr, auch wenn ich sie in Groß nicht erleben werde“😆😏
-
Bäume gehören doch zum Generationenvertrag
-
Shit, das erlebe ich nicht mehr
Meine Nachbarin hat mit 50 geheiratet mit dem festen Vorsatz noch goldene Hochzet zu feiern. Wollen muss man schon.
-
Also selbst in Kiel gibt es Maronen als einzelne Bäume, dafür sind das aber alles Bäume die sich richtig durchgesetzt haben.
Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.