Königinnen nachziehen

  • Deckt sich nicht mit meinen bescheidenen Erfahrungen
    Bei jedem zweiten Durchgang, das sind dann 10-12 Tage
    wäre mir dann auch zu lang


    Lösung wäre geschnittene Flügel


    Gruß Uwe
    der das Buch auch gut findet

  • Kann es nicht sein sie legen keine Schwarmzellen mehr an, ich mache jedenfalls meine wöchentlichen Schwarmkontrolle nach sechs Tagen iss ja so oder so die erste Serie verdeckelt.

    Ich hätte da auch noch eine Frage: habe letztes Jahr kein Volk das in Schwarmstimmung war, wie kann ich da nachhelfen um ein Volk in Schwarmstimmung zu bekommen.

    Sehr eng halten zB. Angepasster Brutraum habe ich, im Honigraum vl. nicht erweitern wenn der erste soweit voll ist?

  • Ich hätte da auch noch eine Frage: habe letztes Jahr kein Volk das in Schwarmstimmung war, wie kann ich da nachhelfen um ein Volk in Schwarmstimmung zu bekommen.

    Wenn gerade ein Volk in Schwarmstimmung da ist, kann man es nutzen. Hab ich vergangenen Jahr so gemacht, als ein Kollege noch Bedarf hatte, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht selber nachziehen konnte.

    Extra eines in Schwarmstimmung bringen, wäre mir schon zuviel Aufwand. Da kann man auch direkt einen richtigen Starter machen.

  • Danke für die Antworten, mir ist gerade eingefallen ich habe ja letztes Jahr zwei große Schwärme einlogiert die habe ich nicht umgeweißelt ist ja stark anzunehmen daß eins davon auch dieses Jahr wieder in Schwarmstimmung kommt.

    Ralf ich bin ja nicht Termin gebunden, Adamstarter habe ich letztes Jahr gemacht mit wenig Zufriedenheit und ich finde die Methode mit dem WV in Schwarmstimmung doch wesentlich einfacher und man kann es doch über längere Zeit einsetzen.