Kunstschwarm die Hälfte liegt verklebt untem am Boden

  • Hallo, ich habe Kunstsch^ärme mit dem Kehrfix gemacht, soweit so schlecht. Nun liegen unten im Papierkorb 3cm Bienen, die verklebt sind aber noch leben. Als erste Hilfe habe ich die zwei Kunstschwärme vom dunklen kalten Keller in die dunkle warme Wohnung geholt....... hat jemand eine bessere Idee?

    Habe jetzt an die 100 Stück gemacht, alle mit Trichter und Eimer, davon ist mir einer mal verbraust, aber 2 von 3 mit dem Kehrfix, da liegt denn da der Hase begraben.

    Bis bald Marcus

    40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401

  • Hallo Finvara, ich hoffe halt dass sie sich sauberlecken und nach oben wandern. Beim abstoßen in den Trichter kommt sicher nicht soviel Nektar mit...

    Bis bald Marcus

    40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401

  • Ist mir beim Transport eines Schwarmes passiert.

    Bienen im Eimer mit 5 l Wasser (lauwarm) gewaschen und abtropfen lassen,

    jetzt in Zarge geschüttet. Hat geklappt.

    Was die so aushalten (müssen)! 😫

    Bienenhaltung in modifizierten Warre-Beuten, BR und HR unterschiedliches Wabenmaß, Naturbau im BR und in einzelnen Völkern auch Stabilbau, Einzelaufstellung mit mehreren hundert Meter Abstand an zwei Aufstellungsorten.

  • Hallo Marcus,

    kenn ich. Ist mir auch mal passiert. Weil in den einschlägigen Büchern all überall stand: "...Unter leichtem Klopfen auf den Handrücken schütteln wir ..." usw usw.

    Nur stand nirgendwo, dass frischer, 35°C warmer Nektar flüssiger ist als Wasser, aber 1000x besser klebt.

    Ich fege immer nur ab. Ganz sanft. Und wasche den Besen zwischendurch öfter mal in klarem Wasser aus.

    Soll keine Kritik an Dir sein, und an dem Punkt waren wir alle schon mal, wie Du siehst.

  • Hallo Michael, ne keine Kritik, alles gut. Finde es gut, dass du den Schneid hast es auch zu erzählen. Die Borsten vom Kehrfix haben in den unverdeckelten Honig gedrückt und damit nahm das Desaster seinen Lauf.

    Bis bald Marcus

    40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401