Meine Erfahrung mit der CityBox

  • Hallo zusammen,


    um vielleicht mal nicht nur Fragen, sondern auch vielleicht mal etwas hilfreiches beitragen zu können, hier meine bisherigen Erfahrungen mit der Citybox (Holtermann):

    Die Verarbeitung ist wirklich gut, das wurde mir auch von einem erfahrenen Mitglied des hiesigen Imkervereins bestätigt. Auch gefiel es mir, dass gleich auch passende Schiede und Absperrgitter für die verschiedenen Formate angeboten werden (ich habe DNM, würde aber wenn ich es nochmal entscheiden müsste in Dadant oder DNM 1,5 nehmen). Ich hatte mir die Version mit Fenster geholt, was ich aber letztendlich kaum nutze. Mit dem Fenster sind die Absperrschiede nicht mehr ganz dicht, aber das liesse sich einfach mit Tesamoll lösen.


    Folgende Zubehörteile habe ich mir selber gebaut und werden nicht angeboten

    • Beutenbock (gibt es ausschließlich für die Größe Kuntzsch-Hoch)
    • Griffe zum Wiegen (aus dem Baumarkt geholt)
    • Fluglochverkleinerungen - habe ich mir aus 8mm starken Sperrholz gebastelt, die können dann direkt mit dem Haken für den Fluglochverschluss fixiert werden
    • Anflugbrett - wird gerade aus PETG gedruckt - durch das "Vordach" ist die anzuvisierende Fläche des Flugbrettes bzw. des Brettes oberhalb recht klein und dadurch beobachte ich immer wieder Immen die ein paar cm zu tief aus dem "Sturzflug" kommen und erst einmal auf den Streben des Beutenbocks zwischenlanden

    Das Arbeiten an der Beute ist durch den passenden Beutenbock natürlich superbequem und das einzige was ich noch vermissen würde, wären Metallschienen statt der Holzleisten für die Rähmchenführung. Aber ansonsten glaube ich, dass das auch im Vergleich zu den anderen Einraumbeuten die ich gesehen habe, eine preisgünstige Alternative ist - ich werde allerdings wohl im nächsten Jahr mit Dadant Magazinen mich weiterer Völker annehmen


    Viele Grüße

    Holger

  • Hier noch ein Foto von heute früh nachdem ich das Anflugbrett aufgesteckt habe, was dann doch einige der sechsbeinigen Kollegen herausgelockt hat. Da diese aber friedlich blieben gehe ich mal davon aus, dass denen die Erweiterung gefällt ;)


    beute.jpg

  • Du kannst das Ding dann immer noch als Zuchttrog nehmen. ;-)


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.