Was ist das für eine Biene?!

  • Hallo,
    ich hab vor ein paar Tagen ein Bild einer Biene (?) gemacht und würde gerne mal wissen, was das für eine Biene ist. Also die Artbezeichnung.
    Ich kenn mich leider nicht weiter mit Bienen aus, aber in einem Foto-Forum in dem ich das Bild gepostet habe, war man sich uneinig was das denn ist.
    Einer meinte sogar es sei eine Hornisse, aber dafür war das Tierchen zu klein.
    Hier mal das Bild:

  • Hallo kex


    Hier dürfte es sich nciht um eine Biene oder Hornisse handeln, sondern um eine Schwebfliege. Von der Seite ist es nicht sonderlich gut zu erkennen, aber die Zeichnung spricht eigentlich dafür.


    Mit imkerlichen Grüßen


    Reinhard

  • Ich würde auch sagen, ziemlich eindeutig eine Schwebfliege,
    die sind Meister im Mimikri, also der Tarnung vor Freßfeinden.
    Jeder richtige Frosch ist schon mal drauf reingefallen und hat eine Wespe gefuttert, aber meist nur einmal.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Hallo Kex,


    das ist zwar garantiert keine Biene, keine Wespe und auch keine Hornisse, aber das Foto ist echt super gut. Ich fotografiere seit einigen Jahren nur noch Extremtele oder Macro und würde gern wissen, womit Du die Aufnahme gemacht hast.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder