Hallo zusammen,
Ich bekam gerade einen Anruf des Grundstücksbesitzers wo ein Teil meiner Völker steht, meistens 2-3 in Dadant.
Er meinte er hätte ein Häuschen, so wie ein Verkaufshäuschen am Weihnachtsmarkt und ob ich ein Bienenhaus haben möchte. Er würde mir da auch die eine oder andere Modifikation einbauen wie Fluglochschlitze etc.
Morgen schaue ich mir das mal an, allerdings habe ich so gar keine Vorstellung vom Imkern im Bienenhaus.
Einerseits wäre es sicher gut wenn ich da auch Gerätschaften reintun könnte, andererseits habe ich trotz Querlesens hier noch keine wirkliche Vorstellung wie das mit den Bienen ist, die auffliegen wenn ich dran arbeite. Gehen die wirklich alle wieder raus wenn ich oben ein Fenster aufmache? Und wie ist das zu Räubereizeiten? Klar dass da nichts rumstehen darf, aber sind dann nicht vielleicht doch viele Suchbienen da weil es eben vielleicht viel stärker nach Honig riecht als im Freien?
Worauf müsste ich denn achten bei der Besichtigung des Häuschens? Und könnte ich da meine Dadant reinstellen?
Ich stelle morgen auch gerne mal ein Foto ein, aber vielleicht habt ihr ja schon den einen oder anderen Hinweis für mich zum Imkern im Haus ganz allgemein.