Linde 2021

  • Weißt du wie Linde riecht? Würd mich echt interessieren, ob du bei dir Lindenblütenhonig erntest.

    Dürfte Linde sein, kann ich aber nochmal gezielt probieren (mit einem Löffel aus der Wabe). Ich habe hier in unmittelbarer Umgebung recht viele große Lindenbäume und unterschiedliche Arten. Der Nektar ist hell/hellgelb.

    Man riecht es auch in der Nähe der Bäume, dass sie noch honigen.

    Imker seit 2005. Ca. 10 Völker auf DNM 1,5 (Segeberger) im schönen Hochsauerland

  • Mein Honig roch und schmeckte auch deutlich nach Linde, die Analyse jedoch ergab nur 3% Pollen der Linde (Tilia). Auch wenn der Lindenpollen unterrepräsentiert ist reicht es bei Weitem nicht um ihn als Sortenhonig zu verkaufen.

  • Würd mich echt interessieren, ob du bei dir Lindenblütenhonig erntest.

    Ich habe gerade mal eine Geschmacksprobe gemacht. Ist auf jeden Fall Nektar von der Linde. Man schmeckt sofort die typische ätherische Note. Sehr lecker :)

    Imker seit 2005. Ca. 10 Völker auf DNM 1,5 (Segeberger) im schönen Hochsauerland

  • da brauchst du nur vergessen die Scheiben oder Heckklappe zu schließen- die finden das in weniger als 15min und holen ihre Geschwister zum Putzen und die prüfen recht lange, ob wirklich alles weg ist, solange es noch riecht.

    Mein Caddy hat 2 Features bzw Macken- bei gestecktem Zündschlüssel brennt das Taglicht bis der Akku leer ist und einige Minuten nach Schließen über Zentralverriegelung fährt er gelegentlich die vorderen Fenster als wenn was eingeklemmt wurde. In Kombination stellen sich die elektrischen Fenster immer wieder auf halb offen und lassen sich erst nach Aufladen des Akkus wieder schließen.

    Da habe ich schon Spass gehabt.

  • Bist du dir sicher dass dein Caddy einen Fehler hat beim öffnen der Fenster? Bei meinem VW Bus öffnen sich die Fenster wenn man lange auf öffnen am Schlüssel drückt. Ich hatte diesbezüglich auch schon schlecht Erfahrungen machen dürfen.... Nach Starkregen etc.

  • Bist du dir sicher dass dein Caddy einen Fehler hat beim öffnen der Fenster? Bei meinem VW Bus öffnen sich die Fenster wenn man lange auf öffnen am Schlüssel drückt. Ich hatte diesbezüglich auch schon schlecht Erfahrungen machen dürfen.... Nach Starkregen etc.

    Ich hatte das bei unserem Sharan sieben Jahre nicht gerafft und hielt mich für grenzdement, bis ein Besuch bei seinem aus der Ferne die Fenster öffnete und schloss.

    Hoffentlich ein wieder normales IFT am 11-13.3.2022 im Jagdhof Kleinheiligkreuz bei Fulda.

  • Moin,

    hier war

    Frühtracht 20%, war aber nicht zu ernten, da von den Bienen selbst gebraucht.

    Raps 0, keiner mehr angebaut.

    Robinie 20%, - Frostschäden doch erheblich.

    Linde 50 % fliegen immer noch, aber das bischen, was reinkommt, geht jetzt sofort n die Brut.


    Insgesamt sichert's das Überleben ....


    Grüße Ralf

  • Der Lindenhonig will hier nicht reifen, es wird aber auch immer noch etwas eingetragen. Die Stockwaage im Nachbarort meldet auch noch leichte Zunahmen. Spritzprobe ist sowas von positiv und die Feuchtigkeit liegt bei ca. 22%.

    Nun haben wir schon Ende Juli... irgendwann muss ich ja mal abschleudern. Auf den Völkern stehen 3 Flachzargen, wovon die oberste Zarge die jüngste ist und den Lindenhonig/-nektar enthält. Manchmal wünscht man sich eben doch das Trachtende herbei.

    Imker seit 2005. Ca. 10 Völker auf DNM 1,5 (Segeberger) im schönen Hochsauerland

  • Die Winterlinde ist bei uns durch, wohl schon seit ein paar Tagen. Irgendwas finden sie wohl noch, hoffentlich nicht zu viel. Der Honig muss runter.