Linde 2021

Werbung
  • Tach zusammen,

beim Spaziergang gerade erstaunt festgestellt, dass die Linde das hier mit dem späten Frühjahr irgendwie nicht mitbekommen hat:

20210530_185214.jpg

Das dauert bei dem Wetter doch nicht mehr bis Ende Juni oder? Ich hätte getippt, dass die in zwei Wochen in Vollblüte sind 😳!

Oder vertue ich mich da?

• Werbung
  • Die Lindenblüte markiert phänologisch den Beginn des Hochsommers. So früh wird das in diesem Jahr nicht sein. Zwei Wochen scheint mir bei dem Zustand der Knospen zu wenig.

I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

• Genau so weit wie auf dem Bild im letzten Eintrag sind sie bei uns jetzt. Wie weit ist der abgebildete Baum zwischenzeitlich?

• Die Lindenblüte markiert phänologisch den Beginn des Hochsommers. So früh wird das in diesem Jahr nicht sein. Zwei Wochen scheint mir bei dem Zustand der Knospen zu wenig.

Gibt es beim Blühbeginn nicht einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterlinde? :/

Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen.

• Werbung
  • mit dem vorher abernten habe ich kein Problem, denn es gab bislang nichts was es bis in den Honigraum geschafft hat. Ist echt der Hammer, dass es wirklich gar keinen Frühtracht Honig bei mir geben wird ;(:cursing:

• Was sagt denn unser Orakel mit den Temperatursummen? Oder braucht er erst einen Whisky (wie bei 40 Wagen westwärts) um eine Erleuchtung zu haben ? ;)

Ich vermute aber, das Raps und Linde, durch das gute Wetter, dichter zusammen rücken.

Letztes Jahr habe ich Mitte Juli geschleudert und TBE gemacht. Ich hoffe, es wird nicht 2 Wochen Später, dann wird es eng, vor dem Urlaub alles geregelt zu bekommen =O

• Was sagt denn unser Orakel mit den Temperatursummen? Oder braucht er erst einen Whisky (wie bei 40 Wagen westwärts) um eine Erleuchtung zu haben ? ;)

Ich vermute aber, das Raps und Linde, durch das gute Wetter, dichter zusammen rücken.

Letztes Jahr habe ich Mitte Juli geschleudert und TBE gemacht. Ich hoffe, es wird nicht 2 Wochen Später, dann wird es eng, vor dem Urlaub alles geregelt zu bekommen =O

Aber, aber...Imker fahren doch im Sommer nicht in den Urlaub! 8)

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." Mark Twain

• Werbung
  • Das Orakle ist derzeit etwas overflow of Work and Bee.

Ich brauch mal eine Woche Schlaf.

Liebe Grüße Bernd.

Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

• So und hier ohne Wiskey für meinen Standort

Robine: Beginn ca 5.6.2021 Vollblüte 12.6 bis 26.6

Sommerlinde: Beginn ca 25.6.2021 Vollblüte ab 30.6.

Dies bedeutet eine enge Kiste für Sortenhonig, wenn man Standorte mit beiden

Vorkommen hat, wie bei mir.

Liebe Grüße Bernd

Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

• an Bernd 1963:

ich kann nur empfehlen die TBE genau dann zu machen wenn die Winterlinde anfängt zu honigen. Ohne Brut legen die richtig los. Während der Tracht wird der neue Brutraum zügig ausgebaut und Honig kommt schätze ich trotzdem mehr rein als ohne TBE.

In meinen Trachtverhältnissen, wo danach nur noch Läppertracht kommt passt das perfekt.

Nebenbei passt der Zeitpunkt auch noch besser um aus den Brutscheunen noch Ableger als Reserve, zum umweiseln oder auch Kunstschwärme zu bilden.

Aber, aber...Imker fahren doch im Sommer nicht in den Urlaub! 8)

August 8)

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.