Robinie 2021

  • Wünsche allen viel Erfolg, für dieses Jahr bin ich optimistisch

    Pustekuchen!!!

    War heute da, im dichtbebauten Gebiet ist Vollblüte, über ist es weiß und duftet verführerisch... aber draußen vor der Stadt, wo genug Bäume für eine echte Tracht stehen, ist Fehlanzeige. Das Weiß muss man wirklich suchen, entweder gibt es da nicht oder bloß mal einen Zweig.

    Vermute, da haben Fröste mal wieder zugeschlagen - so wird das - zusammen mit der Trockenheit - auf jeden Fall nichts mit der Honigernte. 8| 8| 8| 8| 8|

  • Also bei mir jeden Tag ca 4,5 kg Gewichtszunahme - gewogen mit meine alten Dezimalwaage auf der mein Referenzvolk steht.

    Gestern auch bei meinen. Die stehen seit gestern früh zwischen Müncheberg und Seelow. Uns sind bei der Anfahrt schon fast die Augen rausgefallen, als es hell wurde. So eine Blütenmasse habe ich glaub ich noch nie gesehen :thumbup:

  • So und hier das Orakel für meinen Standort

    Robine: Beginn ca 5.6.2021 Vollblüte 12.6 bis 26.6

    Sommerlinde: Beginn ca 25.6.2021 Vollblüte ab 30.6.


    Dies bedeutet eine enge Kiste für Sortenhonig, wenn man Standorte mit beiden

    Vorkommen hat, wie bei mir.

    Ich werde mal etwas rumfahren und mir den Blütenstand ansehen, da sie im letzten Jahr meine Zeigerbäume abgesägt haben.


    Liebe Grüße Bernd

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

  • Guten Abend zusammen!


    Hier bei uns stehen alle mir bekannten Robinien in Vollblüte oder kurz davor. Die Kollegen mit entsprechenden Bäumen in Mengen im Flugkreis sollten sich freuen können, denn `s Wetter ist seit Tagen annähernd perfekt, d.h. quasi unerträglich. :wink:


    Schwülwarme Grüße

    vom

    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Mein Temperatursummenorakel sieht für Hannover den 26. Juni als Starttermin der Sommerlinde vor.

    Relativ spät mit Blick auf eine zeitige Varroa behandlung.

    Viele Grüße!

  • Bei mir sind in den Spitzen die ersten Blüten, also passt es mit dem Orakel.


    Liebe Grüße Bernd.

    Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

  • In Kyritz geht die Robinie gerade in Vollblüte. Wir schaffen es gerade so die HR (Raps) abzuschleudern und wieder draufsetzen.

    In zwei Wochen dann der gleiche Kampf/Krampf mit der Sommerlinde.

    WAS FÜR EIN JAHR! Erträge und Wassergehalt bis jetzt ok!!!