Robinie 2021

  • Hallo, im Rheinland (Düsseldorf/Neuss)blitzt das erste weiß an den Robinien auf. Ich hoffe die Robinie geduldet sich noch 3Tage bis die Frühtracht geschleudert ist.


    Bei dem Wetter könnte das echt was werden mit der Robinie dieses Jahr.

    Wie sieht es bei euch aus ??

  • Bei uns spitzt das Grün, von weiß noch keine Spur 😔

    Ob sie in diesem Jahr blüht? 2020 gleich Null!

    Bienenhaltung in modifizierten Warre-Beuten, BR und HR unterschiedliches Wabenmaß, Naturbau im BR und in einzelnen Völkern auch Stabilbau, Einzelaufstellung mit mehreren hundert Meter Abstand an zwei Aufstellungsorten.

  • Meine "Zeigerrobinie" bei uns im Dorf ist in Vollblüte. Ist halt am Oberrhein, geschützt an der Hauptstraße. Für mich immer das Zeichen, dass es im Wald auch losgeht.

    Vielleicht ist ja der viele Regen gut für die Robinie.

    Viele Grüße Meike

  • Hier haben sie gerade Blätter getrieben, von Blüten sehe ich noch nicht das Mindeste. Dafür hat die Linde schon kleine Knospen. Verrücktes Jahr 🤷🏻‍♂️...

  • Schätze, wenn das Wetter so bleibt, dann geht es hier in 1-1,5 Wochen los. Jetzt tummeln sich die Bienen noch so schön im duftenden ;) Weißdorn und dürfen damit bitte noch den Rest vom HR füllen. Dann kann abgeschleudert werden.

  • Bei mir im Ort blühen die ersten Robinien gerade auf, im Wald rechne ab dem 6. Juni. Da muss ich mich mit dem Schleudern der Frühtracht ganz schön ranhalten. VG aus dem Raum Magdeburg

  • Der Beginn der Akazienblüte nähert sich in diesem Jahr dem früher hier üblichen Stichtag, 1.Juni, an.

    Ich weiß, dass ich nicht weiß. (Sokrates)

    Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)

  • Moin moin,


    hier bei uns sind selbst die Blätter noch nicht voll entwickelt.

    Da alles später ist als sonst, sollte es noch 2 Wochen dauern.

    Wäre schöne mindestens 1 Woche Luft zwischen Raps und Robinie zu haben.