Segeberger Bauplan

  • Suche Bauplan oder Maße für Segeberger DN


    Hallo miteinander,


    vielleicht kann mir jamand helfen, und mir sagen, wo ich an Maße für die Segeberger Beute kommen kann.
    Ich imkere eigentlich zufrieden mit den Segebergern in Styropor, allerdings möchte ich mir noch 10-20 Zargen zum Lagern und Transport aus Holz bauen( FALZLOS ). Ich habe gemerkt, das eine Holzzarge viel mehr an Stößen etc, ab kann als das Styropor. Hobel, Formatsäge und Oberfräse zur Holzbearbeitung sind vorhanden; vor ein paar Jahren habe ich mir schon mal 5 Zargen nachgebaut, und mit den Nachgemessenen und Übertragenen Maßen geht es auch so einigermaßen , aber es bleigt schon mal ein Spalt, oder ein Rähmchen fällt durch; vielleucht sind die Styroporbeuten noch geschrumpft.


    Vielen Dank für eure Tipps im vorraus :D


    Andreas

  • Hallo ihrs,


    ich habe auch schon im Netz gesucht und gesucht - kann aber auch keinen Bauplan finden - falls wer einen hat oder gefunden hat - bitte auch mir mailen *liebschau*


    RED

    "Wenn ich einem Hund in die Augen schaue, schäme ich mich ein Mensch zu sein!"

  • Hallo Michael,


    wie schon oben erwähnt, so genau sind die nicht gebaut. vielleicht habe ich die Toleranzen überschritten , oder so. Deshalb habe ich einfach mal freundlich gefragt, ist doch kein Verbrechen, oder?
    Ausserdem kann man ja immer was verbessern, und vielleicht hat der eine oder andere da schon Erfahrungen gemacht. Man muss doch nicht immer das Rad neu erfinden, wenn man auch die gemachten Erfahrungen austauschen kann.


    Mit freundlichem Gruß Andreas

  • Sorry, Andreas,


    will dir nicht an den Karren fahren oder so, entschuldige bitte. :-? 
    Ich hatte vielleicht die Frage nicht richtig verstanden und daraufhin gedacht, du hättest ja nur zu messen brauchen und fertig. Ich dachte, dein "Muster" sei ein Original.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Hallo Andreas
    Michael hat schon recht, wenn er schreibt, einfach messen. Ich bin selbst ein Bastler, der alles nachbaut (siehe Page) :wink: . Was ich durch anschauen und logisches Denken nicht nachbauen kann (Muster hol ich mir aus dem Netz oder von Katalogen),das kauf ich mir als Musterstück. Wenn du mind. 20 Stück nachbauen willst, rentiert sich die Anschaffung.(Wo gibt es eigentlich Segeberger aus Holz?)
    Gruß Guido

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....