Vorweggenommen Schwarm in Kellerhaft füttern

  • Gut. Letztes Jahr habe ich es fast wie von Quirin beschrieben gemacht, nur dass ich sofort 2 HRs wieder aufgesetzt habe. Daraufhin haben sie nicht im Brutraum gebaut. Punkt 6 scheint also wichtig zu sein. :)

  • Hallo,

    das beschriebene Verfahren mache ich nur bei starkem Schwarmtrieb um eben diesen zu beenden und erst bei weit angezogenen, besser schon verdeckelten Weiselzellen.

    Die Königin hat ohne HR und Brutnest das Gefühl, als hätte sie schon geschwärmt :):).

    Wenn sie es trotzdem tut - es gibt nichts was es nicht gibt - lass sie fliegen, sind dann eh Schwarmteufel :(. Ohne HR kommt auch der Bautrieb.

    Nicht vergessen, im Ursprungsvolk alle WZ bis auf eine zu brechen. Oder bei entsprechender Stärke und falls gewünscht noch einen schönen Ableger, ruhig auch mit mehreren WZ machen!


    Grüße

    Quirin

  • ruhig auch mit mehreren WZ machen!

    die Schwarmlust wird exportiert mit den Schwarmzellen. Der Ableger muss schon sehr klein sein wenn man mit mehreren Schwarmzellen einen weiteren Schwarm zuverlässig verhindern will.

    Nachschaffung wäre eine andere Baustelle.