Ausbau der Mittelwände aus dem eigenen Wachskreislauf

• Hallo zusammen, die Mittelwände aus dem HR, die ich mit der Mittelwandpresse hergestellt habe, werden kaum ausgebaut, bei stärkeren Völkern sehe ich erst jetzt eine dünne weiße Schicht an einigen Stellen. Wobei die gekauften (gegossene) sofort angenommen, ausgezogen und bereits mit Nektar gefüllt wurden und das innerhalb von den letzten drei Tagen. Meine Fragen daher: 1) werden die MW aus dem eigenen Wachskteislauf immer zögerlich ausgebaut im Vergleich zu den gegossenen 2) liegt es möglicherweise an der Qualität des Wachses, was ich für die ME benutzt hatte 3) hilft die Positionierung in der Mitte mehr als am Rand, macht es Sinn meine MW ins Zentrum des Magazins zu rücken und die vollen an die Ränder? Danke für die Tipps. lg, Kirill

• woher kommt dein Wachs?

Trenne Fremdwachs von Naturbau und Entdeckelungswachs!

wie sehen deine MW aus? Matrize woher?

Ich mache seit 2015 Eigenwachsumarbeitung (über 50kg Wagner:thumbup:), vorher hat mein Vater getauscht, aber auch genug Wachs gesammelt, musste aber in den letzten Jahren für LS/DD noch einige kg zukaufen bzw tauschen, was differenziert war.

Die ca 20kg selbstgepressten DNM (geliehene Graze) wurden gut angenommen. der Zeitaufwand rechnet sich nicht für mich, die Investition auch nicht. ich kaufe lieber Auto, Hänger, Zargen und Königinnen.

Die letzte Umarbeitung 2021 habe ich in einer Behindertenwerkstatt machen lassen.

• ...wenn der Unterschied so überdeutlich ist wie ich aus Deinen Zeilen rausinterpretiere, dann vermute ich mal, dass Deine selbstgemachten MW extrem dick sein könnten.

Immer vorausgesetzt, dass Dein Vergleich mit Deinen anderen Völker wirklich vergleichbar ist ist. Hier Menge der MW-Zugabe, Zeitpunkt, Volksstärke, Standort ect.

Vielleicht noch das Trennmittel, falls verwendet.

Das Wachs ist ja wohl definitiv nicht das selbe.

Jonas

• Hätte jetzt auch die Wachsqualität beschuldigt.