Vertragen Bienen Waldhonig?

  • Waldhonig noch Schleudern? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Teilweise (0) 0%
    3. Nein (0) 0%

    Liebe Imkerkollegen und Imkerkolliginnen,


    Ich frage mich ob die Bienen den Waldhonig im Winter gut vertragen, denn ich hab gelesen dass Bienen der Waldhonig schlecht bekommt.
    Drum mach ich mir Gedanken ob ich noch mal schleudern soll oder nicht!


    Dank im vorraus, idefix

    Gruß Idefix


    Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben.

  • idefix_1989 schrieb:

    Liebe Imkerkollegen und Imkerkolliginnen,


    Ich frage mich ob die Bienen den Waldhonig im Winter gut vertragen


    Dank im vorraus, idefix


    Hallo idefix,


    Bienen überwintern sehr schlecht mit Waldhonig. Ich schleudere jede volle Wabe, natürlich verbleiben die Waben mit Futterkränzen oder die Dandantbrutraumwaben mit Waldhonig im Volk. Diese Völker bekommen dann jetzt keinen oder wenig Futterstrom, damit der Honig jetzt zeimlich aufgebraucht wird.

  • Hallo idefix,


    Ich schleudere jede einigermaßen lohnenswerte Wabe mit Waldhonig,
    nicht nur weil es den Bienen nicht sonderlich bekommt (Ruhrerscheinungen) sondern weil es für mich der schmackhafteste honig ist.
    ciao


    Andreas