Arte: Der Retter der schwarzen Bienen Siziliens

  • https://www.arte.tv/de/videos/…-A/der-retter-der-bienen/


    Interessante Doku über den Züchter der Schwarzen Bienen Siziliens.

    Zitat Arte:

    " Carlo Amodeo, Imker und Bienenzüchter, hat einer Bienenart sein Leben verschrieben: Während die Bienenbestände weltweit drastisch sinken, erlebt die Sizilianische Biene auf der gleichnamigen Insel des Mittelmeers ihr Comeback. Mit unermüdlichem Engagement ist es Carlo gelungen, sie vor dem Aussterben zu retten"

  • Habe die Sendung verfolgt, hier sollen ja auch der normale Zuschauer die Dinge verstehen, als Fachkundiger bleiben einige Fragen offen. Eine Frage drängte sich mir auf, wie deckt er seine Kosten? Wie kommt seine Biene mit der Varroa zurecht und welche Eigenschaften sind dafür maßgeblich?