Frage zu: "Mindestens haltbar bis..."

  • Hallo,


    Ich würde gerne statt "Mindestens haltbar bis:"      "Unter 18° mindestens haltbar bis:" oder "Bei 15° Grad mindestens haltbar bis:" auf das Etikett schreiben.

    Damit will ich klarmachen, dass der Honig unbedingt gekühlt werden sollte....

    Ist das lebensmittelrechtlich ok ? Welche Version würdet ihr nehmen ?


    VG

  • Hi,

    ich nehme die Version "Mindestens haltbar bis" und dann ein Taggenaues Datum.


    Neben dieser Version ist nur die Version "Mindestens haltbar bis Ende MONAT/JAHR" bei Honigen mit Haltbarkeit zwischen mehr als 3 und 18 Monaten und die Version "Mindestens haltbar bis Ende JAHR" bei Honigen mit Haltbarkeit von mehr als18 Monaten zulässig.

    Bei Verwendung der beiden letzen Varianten benötigt man aber auch eine Chargennummer, die man bei einem taggenauen Datum nicht zwingend benötigt.

    Andere Formulierungen sind nicht erlaubt.

    Beim DIB Glas gibt es nur Variante 1.

    Nachzulesen in der Lebensmittelinformationsverordnung LMIV

    Viele Grüße
    Mark

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BienGraf ()

  • Die Diskussionen hatten wir gerade im Etikettenthread.

    Die Aufbewahrungsvorschrift zum Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums

    Kann/darf/muss laut LMIV ergänzt werden.

    Auf meiner Milch steht „bei Aufbewahrung unter 8C(find kein Gradzeichen auf dem Tablet) Mindestens haltbar bis: siehe Prägung Verschluss.

    Sollte also nicht zu beanstanden sein.

    Keine Rechtsberatung, sondern persönliche Meinung.

    Im Zweifel beim zuständigen Amt für Verbraucherschutz/Lebensmittelüberwachung nachfragen.

    Gruß, Thorsten


    Edit: meine Milch ist im Supermarkt gekauft.

  • MDH drauf und davon losgelöst den Hinweis auf die Lagerung bei max. 15.C


    Bestes Beispiel war für mich meine Schwägerin, welche den Honig in der warmen Küche, in einer Schublade direkt über der Fussbodenheizung...


    Wunderte sich, dass der Honig gärt...

  • MDH drauf und davon losgelöst den Hinweis auf die Lagerung bei max. 15.C


    Bestes Beispiel war für mich meine Schwägerin, welche den Honig in der warmen Küche, in einer Schublade direkt über der Fussbodenheizung...


    Wunderte sich, dass der Honig gärt...

    Genau so eine hatte ich auch :)


    Vielleicht kann man ja schreiben:


    Vor Wärme schützen!

    Mindstens haltbar bis: