Nachfüttern + 2. Brutraum wurde noch nicht angenommen

• Hallo zusammen,

vorweg: bitte entschuldigt etwaige Fehler etc.. Ich bin ganz neu hier und auch neu in der Imkerei.

Ich habe letzte Woche Sonntag meine beiden Wirtschaftsvölker (auf Zander) bekommen und habe, wie vom Imker empfohlen, direkt an meinem Standort angekommen den 2. Brutraum oben aufgesetzt. Heute habe ich das erste mal die Völker durchgeschaut und gesehen, dass kaum Bienen im oberen Brutraum sind. Vermutlich auch nicht sonderlich beunruhigend nach dieser kurzen Zeit, richtig?

Jetzt aber zu meiner Frage: Ich habe auch gesehen, dass vor allem das stärkere der beiden Völker kaum noch (verdecktes) Futter hat. Da wir hier im Raum Stuttgart bisher eher bescheidenes Wetter hatten und die nächsten Tage auch nochmal kühl und weniger sonnig werden, möchte ich nun gerne nachfüttern. Oder was meint ihr?

Und wenn ihr mir zustimmt, ist die große Frage wie? Soll ich oben eine weitere Zarge aufsetzen und über eine Schüssel flüssig füttern, obwohl der 2. BR noch gar nicht angenommen wurde? Oder von unten auf den Gitterboden stellen?

Ich danke euch und freue mich über jeden Tipp!

• Also Futter ist dieses Jahr ein Ritt auf Messers Schneide. Habe qausi alle außer die ganz schwachen unterstützen müssen.

Letztes WE sah es besser aus. Auch wenns weiter wechselhaft bleibt, denke ich wir sind über den Berg. Bei schlechtem Gewissen kann man aber gut 2 Waben aus dem 2. BR - oder bei mir aus dem HR - rausnehmen und dort ein 2,5 Kilo Pack Futterteig reinlegen. Habe ich t.w. auch noch so... Möglichst auf der Seite wo sich NICHT sitzen, sonst gibts ggf. Wildbau.

Futterteig wird normalerweise nicht eingelagert und meist auch nur abgenommen wenn nix mehr da ist, daher mache ich mir da keine Sorgen, das der im Honigraum landet.

Wo genau bist du? Hier blüht schon viel, ab 15° ist mit Nektar zu rechnen.