Moin Liebe Forianer,
Ich hab meinen Bienenstand jetzt zu meinem ermessen voll ausgebaut. Ich habe gerade 12 Völker und mehr als das, will ich als schüler (erstmal) auch nicht haben. Jüngvölker müssen aber noch gebildet werden. Vermutlich werde ich nicht alle altvölker verjüngen können beziehungsweise werden ableger übrig bleiben. Diese müssen verkauft werden. Leider ist das was komplett neues für mich und mir fehlt die Struktur dafür und gute Literatur konnte ich dazu auch nicht finden. Ich werde einfach mal meine Fragen stellen und bin für alle Antworten (und verweise) dankbar.
1. Wo verkaufe ich meine Völker am besten?
Es gibt viele Börsen. Über den Imkerverei kann man völker verkaufen, auf imkerforen aber auch auf Websites für Kleinanzeigen lassen sich Völker verkaufen. Was könnt ihr empfehlen? Was ist seriös?
2. Ableger im Spätsommer oder Wirtschafftsvölker im Frühjahr verkaufen?
Ich habe bereits im Imkerverein den Bienensachverständigen nach einem Gesundheitszeugnis gefragt. Er war der Meinung, ich solle es im August machen lassen, damit ich die Völker nach der auswinterung im Frühjahr verkaufen kann. Andere imker (auch im Bienenjournal) habe ich sagen hören, dass sie Ableger bereits im Jahr der Bildung verkaufen. Was empfehlt ihr? Was sind vor und Nachteile?
3. Wie genau soll ich den Preis ermitteln?
Worauf sollte ich den Preis für die Völker basieren? Wie viel sollte ich verlangen?
4. Was tun, wenn die Völker nicht wegkommen?
Ich bilde gerne Ableger aus 1-2 Waben, da diese sehr gesund sind mit einem Hellen Wabenwerk und sich vor allem mit einem sehr niedrigen Milbenfall entwickeln. Das bedeutet es sind viele Ableger, aber die lassen sich, meiner Erfahrung nach leicht vereinen und somit stark einwintern. Die Altvölker lassen sich leicht verjüngen und auch verstärken, trotz all den bemühungen bleiben Ableger übrig, selbst wenn es nur 3 sind. Aber das häuft sich exponentiell an. Wie kann ich dafür sorgen, dass ich nicht mehr Völker habe, als ich händeln kann?
Ich möcht auch nochmal sagen, dass hier ist kein aufruf aus verzweiflung, Ich habe dieses Jahr Personen, die mir die Völker abnehmen können, wenn ich sie nicht verkauft kriege (etwa mein Imkerpate oder Mitimker). Aber ich möchte mich weiterbilden, falls diese Möglichkeit in den nächsten Jahren nicht mehr besteht.
Ich danke schonmal im Voraus und wünsche einen schönen Tag!