Schwarmsaison 2021

  • Hab vorhin meine Völker durchgeguckt und war total baff, dass da null Schwarmstimmung zu erkennen war. Alles ganz friedlich. Schön viel Brut, Honigräume schon recht schön gefüllt und die Damen offenbar mit allem (noch) zufrieden so wie es ist. So darf das weitergehen.

    "Wie stellst du dir das Land vor in dem Milch und Honig fließen?" "Klebrig."

  • und dann glaubst du an einen Schwarm? Was habt ihr für Bienen?

    Wann hast du davor das letzte Mal in der Kiste rumgewühlt?

    Samstag vor eine Woche, also 9 Tage.

    Du meinst ev. Kö gekillt? Passt nicht ganz vom Timing. Da waren t.w. Maden in den Zellen drin, die noch keine 5 Tage alt waren.

    Aber auch keine Stifte mehr -> auch keine stille Umweiselung.

  • Ich habe heute bei einem Volk mit Schaufenster gesehen, dass sie genau vor meinen Augen zwei Zellen schon deutlich ausziehen..., also habe ich meine anderen Völker ohne Fenster -trotz nicht optimaler Temperaturen durchgesehen.

    Bei zwei weiteren Zellen gebrochen, bei einem Königinnenableger gemacht. Alle Völker brechend voll, aber den ganzen üppigen Futter-Vorrat verbrütet . Zwar viele Bienen in den Honigräumen, aber das Herunterheben war leider nicht besonders schwer. Hoffe, dass jetzt bei wärmerem Wetter ohne Regen endlich netto eingetragen wird, sonst bräuchte ich länger zum Schleuder putzen als zum Schleudern...

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
    (Robert Green Ingersoll)

  • Musste bis auf ein Volk nochmal nachfüttern, da die ganze Woche kein Trachtwetter angesagt ist. Heute bei der Durchsicht in zwei Völkern Stifte in den Spielnäpfchen gesehen. Die Damen kennen wohl keinen Wetterbericht. Oder entscheiden dann Spontan.

  • Oder der Beginn einer Vollerwerbszucht, hihi.

    Viele liebe Grüße und bleibt vorsichtig

    Wolfgang, Hauptsache das Material stimmt ( mich bedenklich )

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch.

  • Ich hatte letzte Woche Zungen am DR bei einem Volk. Habe dann den 2HR der noch nicht besetzt war, mit Mittelwänden unter den ersten ausgebauten HR gestellt. Ist zwar nicht die nettesten Variante aber bei der gestrigen Durchsicht, wieder alles ruhig und der 2 HR (jetzt 1. HR) zur Hälfte ausgebaut. Denen wars wohl einfach langweilig und der Weg nach ganz oben zu weit.