dunkelblauer Pollen wer weiß woher?????

  • Hallo Imkerkollegen
    Habe gestern und heut gesehen das dunkelblaue Pollenhöschen ein getragen werden.Hab die noch nie gesehen,deshalb würd ich es gerne wissen wo der Pollen nun herkommt.Wer weiß drüber bescheit???
    im voraus besten Dank und
    imkerliche Grüße

  • Herby schrieb:

    Hallo Imkerkollegen
    Habe gestern und heut gesehen das dunkelblaue Pollenhöschen ein getragen werden.Hab die noch nie gesehen


    Hallo Herby,
    zur Zeit habe ich ganze Waben voller blauer Pollen, sie mal in deiner Nähe (bis zu 3 - 5 km) könnte, wenn es sehr viel blauer Pollen ist, auch ein Phazeliafeld sein. Bei kleinerén Mengen kann es allerdings auch die Kugeldistel sein.

  • Hallo ist das nicht Toll????
    Auf jeden Fall mal herzlichen Dank für die Antworten.Tolles Forum ,das muss mal gesagt werden,oder??? da der Bienenstand im Wohnbereich ist, denk ich mal an die genannte Kugeldistel,sind ja einige Gärten in der näheren Umgebung.Es gibt zwar auch in rund 3 bis 4 Km ein Phaceliafeld.Sieht man vielleicht einen farblichen Unterschied zwischen Kugeldistel und Phacelia???? Nur warum seh ich den blauen Pollen zum erstenmal?????imkere ja seit 1995,ist schon komisch.Naja egal man lernt nie aus.
    imkerliche Grüße

  • Herby schrieb:

    Hallo ist das nicht Toll????
    .Sieht man vielleicht einen farblichen Unterschied zwischen Kugeldistel und Phacelia???? Nur warum seh ich den blauen Pollen zum erstenmal?????imkere ja seit 1995,ist schon komisch.Naja egal man lernt nie aus.
    imkerliche Grüße


    Hallo Herby,
    Phazelia ist dunkelblau, die Kugeldistel etwas hellblauer.