Überlassung von Bienenvölkern fällt nicht unter die Durchschnittssatzbesteuerung

• Mmm, also ein konkreter Anwendungsfall wäre wenn Imker 1 ein paar seiner Völker einen anderen Imker 2 vermietet? Alle imkerl. Maßnahmen macht dann Imker 2 inkl. Honig ernten und verkaufen, dafür bezahlt er Imker 1 dann eine feste Summe? Diese muss dann Imker 1 zu 19% versteuern (falls nicht insgesamt unter 4000€ s.o.). Richtig?

Kommt sowas wirklich vor? Noch nie gehört. Verkauf ja aber Miete in der Form noch nie.

Mir fällt kein weiterer Anwendungsfall an. Vielen Dank, WFLP für den Hinweis, ich schätze dein juristisches Wissen sehr, aber irgendwie kann ich die tatsächliche Relevanz nicht so richtig erkennen. 99,9% der Imker werden wohl nie in diese Lage kommen. Wenn ich mich irre, klär mich bitte auf.

• Ich glaube die Relevanz ist vor allem, dass man Bienen nicht steuerfrei an Firmen vermieten kann. Anscheinend aber wohl kostenlos aufstellen und gleichzeitig einen Vertrag über Honigkäufe schließen darf?

Imker seit Februar 2020
    12er DNM im Warmbau, ab 2021 10er DD

• Mmm, also ein konkreter Anwendungsfall wäre wenn Imker 1 ein paar seiner Völker einen anderen Imker 2 vermietet? Alle imkerl. Maßnahmen macht dann Imker 2 inkl. Honig ernten und verkaufen, dafür bezahlt er Imker 1 dann eine feste Summe? Diese muss dann Imker 1 zu 19% versteuern (falls nicht insgesamt unter 4000€ s.o.). Richtig?

Ja, genau.

Kommt sowas wirklich vor? Noch nie gehört. Verkauf ja aber Miete in der Form noch nie.

Eher nicht. Aber der Fall der Überlassung an Nichtimker ist auch betroffen, wenn die Vereinbarung sich allein auf die Überlassung der Völker bezieht.

aber irgendwie kann ich die tatsächliche Relevanz nicht so richtig erkennen. 99,9% der Imker werden wohl nie in diese Lage kommen.

Ich hatte tatsächlich vor einiger Zeit einen Kollegen am Telefon, der das in großem Umfang und mit nennenswerten Umsätzen macht. Da hatte ich zur o.g. Gestaltung geraten, also keine "Vermietung" zu vereinbaren. Der Fall, dass Imker Völker bei Unternehmen aufstellen, ist sicher gar nicht so selten.

I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)