Bienen machen sich vor dem Flugloch breit

  • Hallo Leute.


    Ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr Bienen und seit ca. einem monat sitzt ein kleiner Haufen Bienen an der linken seite des Flugloches. Was kann das sein??


    Ich will auch auf dem Grundstück auf dem die Bienen stehen nächste Woche ein kleines Fest feiern. Soll ich die Bienen über diese Zeit einsperren oder nicht? Ich glaub nämlich nicht, dass meie Gäste sich freuen, wenn meine kleinen auch kommen. 8)

  • Hallo,


    ich verfahre folgendermaßen, während ich abends den Bienen in dieser trachtlosen Zeit etwas Futter reiche, damit sie ihr Fest feiern, sperre ich
    alle Gäste gegen ihren Willen ein.
    Was ist Eure Meinung ?

  • Ich kann nur dringend davon abraten, die Bienen einzusperren. Bei den herrschenden Temperaturen würde das in einem Desaster, nämlich Verbrausen, enden. Es ist auch absolut unnötig, wenn man die Bienenkästen nicht gerade als Tisch benutzen will. :lol:


    Meine Gäste und die meiner Nachbarn haben noch nie Probleme mit den Bienen gehabt. Meistens sitzen wir in etwa 4m Entfernung von den Bienenvölkern. Im Sommer haben wir auch immer zusätzlich ein Hornissennest auf der Terrasse - auch sehr unkritische Partygäste. :D


    Und wenn man die richtigen Bienen hat, dann ist eine solche Party auch die richtige Gelegenheit, die Friedfertigkeit der Bienen zu demonstrieren.