Siebkübel von CFM, Graze, Logar, ApiNord

  • Beehulk bei ein paar Völkern doch eher wieder Partner suchen als sich den letzten Raum noch zu belegen mit Technik, die man nur 2-3 im Jahr gebraucht. Vieleicht sollte auch der Verein überlegen eine mobile Version anzuschaffen, dann braucht man nur einen Stellplatz.

  • Beehulk bei ein paar Völkern doch eher wieder Partner suchen als sich den letzten Raum noch zu belegen mit Technik, die man nur 2-3 im Jahr gebraucht. Vieleicht sollte auch der Verein überlegen eine mobile Version anzuschaffen, dann braucht man nur einen Stellplatz.

    Hatte ich so ähnlich auch vorgeschlagen, da war bis heute noch nicht das letzte Wort gesprochen.

    Aber bis da ausm Knick gekommen wird, wäre ich lieber autark.

    "Einbetteln" ist nicht so mein Ding.

    Ich räume virtuell schon Alles ein bisschen um, um den Platz dann zu optimieren.

  • Warum waren die zwei Hähne eine Fehlentscheidung?

    Wenn ich mir jetzt einen Siebkübel kaufe, der unter die Schleuder passt, kann ich den jeweils nur unter einen Hahn der Schleuder stellen. Dann muss zwischendurch mal den Hahn wechseln oder mir eine "Honigrutsche" von einem Hahn ins erste Sieb bauen - am besten noch gewendelt :D


    die neuen CFM Kübel haben jetzt tiefgezogene Schrägböden. Keinen Falz mehr.

    Ich weiß, ich überlege trotzdem, ob ich mir das ältere Modell im Abverkauf hole.


    urch die Heizung geht das ganz gut, hängt aber natürlich von Tracht ab.

    Hattest du schon mal Tracht die damit nicht gut ging? Bzw. anders gefragt, was hast du denn normalerweise für Trachten? :)

  • Warum waren die zwei Hähne eine Fehlentscheidung?

    Wenn ich mir jetzt einen Siebkübel kaufe, der unter die Schleuder passt, kann ich den jeweils nur unter einen Hahn der Schleuder stellen. Dann muss zwischendurch mal den Hahn wechseln oder mir eine "Honigrutsche" von einem Hahn ins erste Sieb bauen - am besten noch gewendelt :D

    Sind die auf der gleichen Höhe? Ich dachte man hat zwei Hähne, damit der untere zu bleibt und der Honig die Unwucht dämpft?

    Imker seit Februar 2020
    12er DNM im Warmbau, ab 2021 10er DD

  • Sind die auf der gleichen Höhe? Ich dachte man hat zwei Hähne, damit der untere zu bleibt und der Honig die Unwucht dämpft?

    Ja die sind auf der gleichen Höhe, ca. 20 cm von einander entfernt.
    WIe gesagt, die Schleuder muss in den nächsten Jahren getauscht werden. Ist ne 4-Waben Tangential-Schleuder mit Handantrieb. Die springt bei Unwucht extrem. Da muss ich mir für dieses Jahr auch noch was einfallen lassen. Das mit dem T-Holz klingt da schon ganz gut.