Tatsächlich ist das Einschieben der Bienenflucht auch eine Idee mit der ich mich seit einiger Zeit beschäftige. Für mich ist das einlegen der Bienenflucht bei Magazinen der Flaschenhals. Die schweren HR runterheben und danach wieder drauf ist kein schöner Moment. Ein Schiebesystem wie bei einem Zauberer, wenn er die Jungfrau in der Box in zwei Teile trennt, das wäre es für mich. Natürlich kann ich auch meinen Sohn oder einen Bodybuilder mitnehmen zum Bienenstand, aber mit einem Einschub wäre es halt eleganter.
Hm. Keine Lösung aber vielleicht ein Ansatz:
Es gibt doch diese Rahmen für mechanische Stockwaagen. Wo man die Waage reinschiebt und dann die Beute darauf absenkt.
Wenn man so ein Ding so baut, dass es die Beute um, sagen wir mal, 5cm senkt, braucht man nur noch eine Halterung, die die Honigzargen oben festhält, damit sie nicht auch gesenkt werden. Dann hat man ne 5cm Lücke, wo man das Absperrgitter 'raus und die Bienenflucht reinschieben kann.
Weiss aber (noch) nicht, ob Propolis stark genug ist, um das Gewicht eines Brutraums zu halten. Wenn der Brutraum am ersten Honigraum festklebt, geht das natürlich nicht.