Rähmchenabstand Mini Plus

  • Hallo,

    ich habe heute meine Rähmchen für die Mini Plus fertig gemacht. Jetzt hab ich sie eingehangen und habe noch Platz hinter dem 6. Rähmchen. Der Abstand der Waben ist 34-35mm.

    Was mache ich jetzt mit der Lücke? Kann ich das einfach so lassen oder muß ich da noch irgendetwas reinbasteln?


    LG

    Sven

  • Ich schieb die immer so, dass die Lücke auf beiden Seiten gleich groß ist. Richtig gut ist das aber auch nicht. Die Kiste ist einfach schlecht konstruiert, vermutlich weil sie dann günstiger zu produzieren ist und einige Imker quadratische Kisten gut finden.

    Imker seit Februar 2020
    12er DNM im Warmbau, ab 2021 10er DD

  • Das kannst Du lassen, oder was "reinbasteln" - wie immer Du das möchtest...

    (Wenn Du das so lässt, dann wird die Wabe zur Lücke hin, im Laufe der Saison zu einer Dickwabe auf der einen Seite ausgezogen, wenn Dich das nicht stört - gut... - wenn Du "was reinbastelst" sind zwar diese Wabe nicht ausgezogen, aber Du hast immer ein "gefrickel" beim Rähmchen ziehen... - mir ist da etwas mehr Platz lieber...)


    Du kannst aber auch 25mm breite Rähmchen verwenden, dann gehen 7 Rähmchen rein...

  • Ich hab mir aus Sperrholz ein Brettchen mit Ohren geschnitten, das ich wie ein Schied hinter das 6. Rähmchen stecke.

    Finde den sonst stattfindenden Verbau ätzend.


    Natürlich nur ne Lösung für wenige Völker, schliesslich braucht man für jede Zarge so ein 'Schied'.