Räuberei verhindern

  • Hallo, habe auf meinem Mini-Stand einen kleinen 2-Waben Ableger der z.Z. flüssig gefüttert wird und ein Wirtschaftsvolk das fleißig sammelt (z.Z. Unmengen Pollen). Habe gestern bemerkt, daß offensichtlich eine Räuberei beginnt, an der allerdings nur einige Bienen aus dem Wirtschaftsvolk beteiligt sind (ca. 2"Raubflüge" in 10 Minuten). Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern, ohne den Ableger auf einen entfernten Standort zu verfrachten?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    das Flugloch des Ablegers so verengen, dass nur noch 1-2 Bienen gleichzeitig durchpassen. Und das Füttern einstellen.


    Aber ich denke, es wäre besser, den Ableger zu verstellen. Ist für den Ableger weniger Streß, als der Kampf mit den Räubern.


    MfG
    Gerold

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • Ich denke, ich werde den Ableger heute Abend an einen anderen Standort verlegen - scheint mir sicherer zu sein - Danke für die schnelle Antwort.


    Gruß


    Peter