Erster Honigraum 2021

  • IMG_20210314_154339.jpg


    So sah das gestern bei mir aus, bei einem Ableger von letztem Jahr.

    Habe auf sechs Waben geschiedet und einen HR aufgesetzt.

    Als Anfänger bin ich natürlich immer etwas unsicher, aber ich denke das sieht bisher nicht ganz verkehrt aus.... Freue mich über Anregungen und Kritik.

    Spannende Zeit mit dem Wetter gerade!

    Grüße aus Bayrisch Schwaben!

    Greenhorn seit Juni 2020, aktuell vier Buckfast Völker auf 12er Dadant US

  • Alles richtig gemacht !!😉

  • hi, ich glaube nicht an Nektar. Die Stockwaagen in deiner Gegend gehen immer noch nach unten. Für Nektarerzeugung ist es noch zu kühl. Hast du den Eintrag geprüft? Bei mir habe ich in den leeren Futterwaben Kondensat festgestellt. Ggf räumen die ein anderes Volk aus. Haben alle Völker am Stand Zunahmen?

    Steingarten ist Keingarten
    Für alle die, die kein Imker sind: gemeint ist Schottergarten, reimt sich aber nicht so prickelnd...

  • hi, ich glaube nicht an Nektar. Die Stockwaagen in deiner Gegend gehen immer noch nach unten. Für Nektarerzeugung ist es noch zu kühl. Hast du den Eintrag geprüft? Bei mir habe ich in den leeren Futterwaben Kondensat festgestellt. Ggf räumen die ein anderes Volk aus. Haben alle Völker am Stand Zunahmen?

    Ja, bei den anderen wurde auch schon fleißig frischer Nektar gesammelt. Es scheinen die vielen Weiden zu sein. Zusätzlich habe ich heute die erste blühende Kirsche entdeckt…

  • Ich bin echt neidisch. Bei uns ist es a...kalt, noch nicht einmal die Frühjahrsdurchsicht war bislang drin. Nächste Woche soll es bis Mittwoch schön werden, aber natürlich habe ich erst ab Freitag frei. Da sind dann wieder 7 Grad und Regen angesagt...


    Wenn es so weitergeht, dann kommen statt der Honigräume die Futterzargen drauf ;)

  • 👍


    Das war ganz grundsätzlich gemeint, bei drei besetzten Waben natürlich kein HR geben. Da ist dann vermutlich aber auch tüchtig was schief gelaufen im letzten Jahr.

    Was passiert, wenn man es doch macht?


    Kühlt die Brut aus, weil das Volk die Temperatur nicht gut halten kann?