Bedeutung Tag-Nacht-Gleiche

  • Hallo Zusammen,


    hat die Tag-Nacht-Gleiche im März auch eine Bedeutung für die Bienen und / oder ihr Verhalten?


    liebe Grüße,

    Jan

    Imker seit Februar 2020
    12er DNM im Warmbau, ab 2021 10er DD

  • Ja aber, die Entwicklung der Natur also Blühzeitpunkte wichtiger Trachpflanzen wie Haselnuss, Salweide und Kirschblüte sind entscheidender. Die Sonnenauf- und Untergänge unterscheiden sich zwischen Süd- und Norddeutschland wenig, die Entwicklung der Natur hängt neben dem Breitengrad auch von der Höhe üNN ab.

  • hat die Tag-Nacht-Gleiche im März auch eine Bedeutung für die Bienen und / oder ihr Verhalten?

    Nicht wirklich, da ist "Mariä Lichtmess" wichtiger - zumindest wenn man (aber-)gläubig ist...

    (Es gibt dutzende von Bauernregeln uber die Auswirkung auf das Wetter um diesen Feiertag...)


    Nun, an "Mariä Lichtmess" ist der Tag schon mindestens eine Stunde länger und auch die Bienen sollten dann vertsanden haben das es wieder aufwärts geht. Mehr ist eher von der lokalen Klimazone und dem Wetter abhängig. (Aber die "alte Deutsche Dunkle" war da allerspätestens am brüten, egal wie das Wetter war...)


    Aber noch wichtiger ist die Sonnwende, vor allem die im Sommer...