Propolis mit Trinkspiritus ansetzen?

• Hallo, wie der Titel schon sagt, würde ich meine Propolis Tinktur mit 95%igen Trinkspiritus ansetzen. Habe diese Flasche geschenkt bekommen. Eigentlich nehme ich immer Alkohol mit knapp 70%. Kann ich den Trinkspiritus problemlos zur Herstellung verwenden? Auf der Trinkspiritus Flasche steht 500ml mit 700 ml Wasser mischen. Sollte ich verdünnen?

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte..

• Wenn du 95% Alkohol mit Wasser 500/700ml mischt bekommst du ca. 40%igen Alkohol.

Um auf ca. 70%igen Alkohol zu kommen musst du 500ml mit 180ml Wasser verdünnen.

Siehe hier:

Verdünnungsrechner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Byl () aus folgendem Grund: Link hinzu

• 95 %iger Alkohol (Ethanol) ist sicher geeignet. Was ich nicht weiß, ist die veränderte Extraktion von Propolis mit höherer Ethanolkonzentration , d.h., es können andere Substanzen herausgelöst werden, als mit 70 %igem Ethanol.

Da es ohnehin unklar ist, was da extrahiert wird, würde ich die 70%-Variante wählen. Dazu gibt's zumindest Erfahrungen.

• Mal unabhängig vom effektiven Alkoholgehalt, brauchst Du auf jeden Fall Wasser auch mit drin, weil es im Propolis alkohol- und wasserlösliche Bestandteile gibt.

Grüße

Peter

Man kann ohne Bienen leben, aber wie halt.