Ableger bilden....Königin dabei

  • Hi,

    Das nennt man Königinnenableger. Ob beabsichtigt oder nicht. Funktioniert problemlos und ist für eine Nachschaffungskönigin in Spee sogar besser weil sie vom größeren Volksteil herangezogen wird.


    Viele Grüße


    Roman

  • Im Prinzip ist das egal. Allerdings möchte man bei dem Originalvolk üblicherweise noch Honig ernten. Wenn dann keine Königin drin ist, gibt es eine ganze Zeit lang keine neuen Bienen und weniger Honig. Außerdem kann die neue Königin beim Begattungsflug verloren gehen, dann gibt es noch länger keine neuen Bienen und garkeinen Honig mehr.
    Theoretisch könnte man in das Volk beim Ablegerbilden ja eine neue Königin zusetzen. Das gibt bei großen Völkern aber öfters Probleme, als bei kleinen.

  • Eine Schwarmkönigin ist keine Nachschaffungskönigin.

  • Warum Schwarmkönigin? Er macht doch einen normalen Ableger, oder?

    Klar, wenn ich den Kö-Ableger zur Schwarmverhinderung bei schon angeblasenen Schwarmzellen mache haste recht.


    Viele Grüße


    Roman