Umsetzen von Zander auf Dadant US modifiziert

• Hallo,

bin Anfänger und imkere seit wenigen Jahren mit Zander Beuten.

Jetzt habe ich eine Dadant Beute geschenkt bekommen, wobei noch keine ausgebauten Waben vorhanden sind.

Wie und wann am besten kann ich ein Zander Volk in diese Beute am gleichen Standort umsetzen, wenn ich ein eigenes Volk nehmen will?

Geht das überhaupt oder muss ich an anderem Standort einen Ableger bilden.

Bitte um Rat.

• Das einfachste wäre nach der letzten Ernte TBE. In dem Zuge dann auf das andere Maß wechseln.

Oder einen Schwarm fangen und einschlagen.

• Hallo goar,

je nach Ohrenlänge kannst du die Zanderrähmchen einfach umhängen, und dann mit Dadantwaben erweitern. Nach und nach dann versuchen, die Zanderwaben zu entnehmen, da die Zanderrähmchen kürzer sind und sonst Wildbau unten entsteht.

• Das beste wäre Du verkaufst die Dadantbeute und kaufst dafür eine Zanderbeute - für was soll denn so ein Rähmchenmischmasch gut sein, ausser die Kosten hoch zu halten?

Vielleicht will er ein Praktikum bei der Bruderschaft der Dadantler machen, um zu gucken, ob er sich damit wohler fühlt?:saint:

"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." Mark Twain

• Hallo goar,

je nach Ohrenlänge kannst du die Zanderrähmchen einfach umhängen, und dann mit Dadantwaben erweitern. Nach und nach dann versuchen, die Zanderwaben zu entnehmen, da die Zanderrähmchen kürzer sind und sonst Wildbau unten entsteht.

Danke für die bisher konstruktiven Vorschläge.

Milbenzüchter: wann wäre der frühestmögliche Zeitpunkt für deinen Vorschlag?

Wie lange damit warten?

• Zander auf Zander lassen,

2. Standort außerhalb vom Flugbereich hilft sehr, wenn man mit Kunstschwärmen und Ablegern ohne Rückflugverlusten arbeiten möchte.

DD-BR-Waben mit MW versehen, und auf Schwarm warten, wenn man keinen bekommt...