Wie wird Propolis Dickextrakt hergestellt?

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte gerne wissen, wie Propolis Dickextrakt

    hergestellt wird (lat.Name Propolis spissum extract)? Ein Literaturhinweis, wo das genau beschrieben wird, würde mir

    auch helfen. Besser wäre natürlich eine Antwort von einem Mitglied, der das schon gemacht hat. Der normale

    Flüssigextrakt ist ja relativ flüssig, der Dickextrakt jedoch dickflüssiger.

    Vielen Dank schon mal im voraus

    und liebe Grüße, Mond.

  • Zitat

    Die Tinktur wird gewonnen, indem Rohpropolis in eine alkoholische Lösung (beispielsweise 70 bis 90 prozentiger Weingeist) gelegt wird und für mindestens vier Wochen darin verbleibt. Nach

    Auch hier wieder schlichtweg von fremder Webseite kopierter Text. Das gehört zumindest als Zitat und unter Angabe der Quelle gepostet.

  • ... und der konzentrierte Alkohol zieht Feuchtigkeit aus der Luft! Wie wirkt sich das aus?

    Propiere es doch einfach mal in der Praxis aus...


    Deinen praxisfernen, theoretischen und in allgemeine aussagelose Fragen verpackten Gedankengängen kann ich oft nur mühsam folgen. Und ich streng mich wirklich an... ;)



  • ... und der konzentrierte Alkohol zieht Feuchtigkeit aus der Luft! Wie wirkt sich das aus?

    Propiere es doch einfach mal in der Praxis aus...


    Deinen praxisfernen, theoretischen und in allgemeine aussagelose Fragen verpackten Gedankengängen kann ich oft nur mühsam folgen. Und ich streng mich wirklich an... ;)

    Ach! Das trifft demnach nicht zu.

    Es wird in jedem Jahr Frühling, nur wann?

  • Ola !!Mond Stelle seit 30 Jahren Propolis in Tinkturen und Salben her ,erst mal

    Propolis übersetzt der (Wächter vor dem Tor )ohne Propolis keine Bienenvölker Du sammelst alles was du an Propolis abkrazt oder lege ein

    Propolisgitter auf ,ist es voll ab in die Tiefkühltruhe danach rolle es aus muss

    schnell gehen je nach Menge mische es mit(ich nehme immer 90%Alkohol)

    immer später schütteln .Ist es aufgelöst durch einen Kaffeefilter sieben und

    nach Bedarf mit desteliertem Wasser verdünnen aber nur soviel das es auf

    der Handfläche klebt und stundenlang nach Balsam riecht.Wirksam gegen

    Mundfäule (Klinik in Bern erfolgreich kleines Kind behandelt)Verletzungen

    Zahnschmerzen Magengeschwüre und vieles mehr.Meine Familie jeden Abend nach Z-putzen 3Tropfen im Mund verteilen dort wirkt es über Nacht.

    Das Thema Propolis ist unendlich.

  • Den Alkohol verdunsten lassen... Je mehr, umso konzentrierter.

    Ich habe das gemacht und eine konzentriertere und dunkelere Lösung erwartet, raus kam etwas ganz anderes:

    Über einer sehr dickflüssigen sehr dünnen Schicht am Boden des Glases stand eine deutlich heller Flüssigkeitsschickt. Deutlich heller als die Ausgangslösung! Und so jedenfalls nicht verkäuflich.


    Wenn das Glas schüttelt verbinden sich die beiden Schicht zu einer milchigen Emulsion, die natürlich auch keiner will. Bis sich beide Schichten wieder getrennt haben.


    Was habe ich falsch gemacht bzw. was ist das passiert?

    Danke!

    VG Axel

  • Hola! AX_EL

    wenn du dich an meine Anweisung hälst kann es nicht so ausgehen verdunsten lassen ist Verschwendung kannst es verdünnen.Nicht alle Völker

    sind super Sammler um viel Propolis zu bekommen kaufe dir Propolis Gitter

    kosten nicht viel.

  • ... und der konzentrierte Alkohol zieht Feuchtigkeit aus der Luft! Wie wirkt sich das aus?

    Propiere es doch einfach mal in der Praxis aus...


    Deinen praxisfernen, theoretischen und in allgemeine aussagelose Fragen verpackten Gedankengängen kann ich oft nur mühsam folgen. Und ich streng mich wirklich an... ;)

    aber Ethanol ist hygroskopisch. Und damit zieht er aus der Umgebungsluft Wasser an.

    Es wird in jedem Jahr Frühling, nur wann?