Von Dadant in die MiniPlus

• Miniplus hat man zur Vermehrung. Bei 5-6 Zargen ist schon wegen der Klimatisierung Schluss, dann muss man teilen oder einen Kunstschwarm abschöpfen, indem man alle Bienen mit oder ohne Königin abfegt. Es fliegen dann genug Bienen zurück bzw. schlüpfen. Dann ziehen sie sich eine neue Königin nach (nicht vergessen, verdeckelte Zellen nach 4 Tagen brechen). Hierdurch gibt es eine Brutunterbrechung, das stört die Varroaentwicklung, das reicht bei Miniplus regelmäßig zur Varroabekämpfung aus. Das Prozedere kann man im Sommer wiederholen. So werden aus einem Miniplus übers Jahr leicht 3-4 neue Einheiten entweder Miniplus oder Kunstschwärme die im Standmaß Jungvölker aufbauen.

• Hm.... es ist gut, dass ich hier nachgefragt habe.

Ich verliere allerdings durch diese Informationen gerade massiv Interesse an der Mini ....

Ach menno ... ich hatte mir das so nett vorgestellt. Neben den Wirtschaftsvölkern quasi ein kleines Volk für "einfach nur so". Aber das kann ich mir ja wohl abschminken.

• Ach menno ... ich hatte mir das so nett vorgestellt. Neben den Wirtschaftsvölkern quasi ein kleines Volk für "einfach nur so". Aber das kann ich mir ja wohl abschminken.

.....und was genau spricht gegen Warre ? Meine steht jetzt schon 4 neben dem Haus, finde die toll.

Das Mini kannst du gewinnbringend verkaufen, die sind ja schon wieder 10% teurer geworden.....

Bis bald

Marcus

40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401

• Die werde ich mir dann wohl wirklich mal genauer ansehen - die sind ja mit dem Spitzdach auch sehr hübsch anzusehen :)

Gegen die Warre sprach halt bisher, dass ich die MiniPlus schon in der Garage stehen habe, mitsamt Rähmchen, Mittelwänden, Futtertäschchen, Metalldeckel etc.

Aber stimmt schon. die krieg ich wohl auch wieder verkauft.

Achtung, jetzt mach ich deutlich, dass ich bisher echt noch nicht weit über meinen Dadant-Rand drübergeguckt habe: Was ist denn eigentlich an der Warre, wenn die doch auch so winzelig ist, so viel anders als an der MiniPlus?

• Ach menno ... ich hatte mir das so nett vorgestellt. Neben den Wirtschaftsvölkern quasi ein kleines Volk für "einfach nur so". Aber das kann ich mir ja wohl abschminken.

.....und was genau spricht gegen Warre ? Meine steht jetzt schon 4 neben dem Haus, finde die toll.

Das Mini kannst du gewinnbringend verkaufen, die sind ja schon wieder 10% teurer geworden.....

Bis bald

Marcus

Hallo Marcus,

magst Du was dazu schreiben, wie Du die hältst ? Gibt es bei Dir durchgängige Tracht, so dass das gut läuft ?

Kleinimkerei mit 12er Dadant seit 2017 im Obstgarten

• magst Du was dazu schreiben, wie Du die hältst ? Gibt es bei Dir durchgängige Tracht, so dass das gut läuft ?

Hallo, die werden leider stiefmütterlich behandelt. Die schwärmen einmal im Jahr, aber da sie beim Haus sind, hat man den Schwarm schnell gefangen.

Varroa wird mit Api Life Var behandelt. Mache die erst Behandlung schon Ende Juni und dann noch mal im September. Im Spätsommer füttere ich bis die obere Zarge voll ist auf. Da die nicht für die Honigproduktion verwendet werden, bedampfe ich sie durchs Flugloch.

2018? haben die nicht überlebt. Alles eingeschmolzen und Neustart.

Wenn ich das alles so anschaue, könnte ich auch einen ausgehöhlten Baumstamm nehmen......

Bis bald

Marcus

40 Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, 8 Miniplus, 20 Ableger Dadant, Zander und DN, Waage 401

• Danke erst einmal euch beiden.

Werde ich ausgelacht, wenn ich sage, dass ich zwar so tue, als wolle ich damit eine Ersatzkönigin sichern, in Wirklichkeit aber einfach die Minis so hübsch finde, dass ich davon eine haben wollte?

DASS ich damit eine Ersatzkönigin hätte, ist natürlich trotzdem Fakt ;)

Wenigstens mal jemand der erhlich ist !

Grenzen sind konstruiert. Was uns trennt und verbindet, wird von Menschen gemacht.

• Danke für die Info, Marcus. So wie ich es verstehe also ein Beobachtungsstock, quasi für´ s

Herz , mit der Möglichkeit durch die Schauzargen Interessierten auch mal etwas zeigen

zu können. Und der Schwarm, den sie jedes Jahr abgeben, ist ja auch eine sichere Bank :

ein Volk mehr ( dann im Standmaß ? ) das ziemlich sicher durch den Winter kommt.

Eine Frage noch : mit Oberträgern oder Rähmchen ?

Kleinimkerei mit 12er Dadant seit 2017 im Obstgarten

• :huh: Ok, das hätte ich nicht gedacht. Es reicht also wirklich die Kombo "Schwarmzelle, Rähmchen mit Anfangsstreifen oder Mittelwänden und etwas Bienenmasse"? Das vereinfacht die Sache natürlich ungemein.

Bitte grundsätzlich merken: Eine Weiselzelle benötigt immer ein intaktes Volk mit Brut. Irgendwelche Kunstschwärme oder Kleinstvölker auf Mittelwänden und einer schlupfreifen Zelle sind zum Scheitern verurteilt.

Kunstschwarm ist super, dann aber mit begatteter Königin.

LG Simon

"In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

• Ich habe vor drei Jahren 10 Holdermann Mini-Plus inkl. Hoffman Rähmchen gebraucht gekauft 5 waren neu die restlichen fünf 1jahr benutzt das Stück zu 10€ inkl. Versand.

Also ich möchte sie nicht mehr missen, ich benutze sie hauptsächlich um Königinnen zum Standbegatten und um darin Reserve Königinnen zu überwintern.

Musste am Samstag auf zwei Königinnen zurückgreifen da zwei Völker Weißellos waren.

• Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem. Dadant und möchte Miniplus parallel einführen, am Besten jetzt Ende April / Mai. Kann man die Dadant Brutwaabe nicht entnehmen, zerschneiden in die Mini "kleben", Bienen (ohne Königin) reinschütten und dann zum anderen Stand bringen? Ja ich schwäche das Dadant Volk etc

Grüße,

Raino

Hobby-Imker seit 2020, Buckfast auf Dadant

• Bitte grundsätzlich merken: Eine Weiselzelle benötigt immer ein intaktes Volk mit Brut. Irgendwelche Kunstschwärme oder Kleinstvölker auf Mittelwänden und einer schlupfreifen Zelle sind zum Scheitern verurteilt.

Also doch. Ich hatte mich schon gewundert, dass das gehen soll. Vermutlich hatte ich das jetzt aber auch einfach nur falsch verstanden.