Kunstschwarm

  • Ich habe ein recht starkes Carnica Volk mit Königin und möchte einen Kunstschwarm (Ableger) mit einer Buckfast Königin bilden. Ist das möglich? Und was ist zu beachten?
    Danke schon mal im vorraus. :wink:


    Gruss Andreas

  • [quote='blue-planet']Ich habe ein recht starkes Carnica Volk mit Königin und möchte einen Kunstschwarm (Ableger) mit einer Buckfast Königin bilden. Ist das möglich? Und was ist zu beachten?
    Danke schon mal im vorraus. :wink:


    Hallo Andreas,


    Beim Bilden eines Kunstschwarms mit Carnica-Bienen und Buckfast-Königin gibt es keine besonderen, auf die unterschiedlichen Rassen zurückzuführenden Probleme.


    Wenn Du den Kunstschwarm aus Bienen nur eines Volkes bildest, solltest Du -falls möglich- das neue Volk an einem anderen Stand einschlagen, sonst könnte es u. U. zu versteckter Räuberei kommen, da sich einige Arbeiterinnen trotz Kellerhaft doch an den Standort des alten Volkes erinnern könnten.


    Grüße


    Ulrich