Varroa Kontrolle negativ ??

• Grueß euch !
    Ich bin blutiger Anfänger und mir ging mein Volk vom letzen Jahr durch Varroa verloren. Jetzt hab ich ein neues Volk und bin natürlich auf der Hut. Eine Drohnenwabe hab ich eingehängt und gedeckelt wieder entnommen. Eine Kontrolle auf Varroa zeigte keine einzige an den Larven. Jetzt habe ich ein Bodengitter für zwei Tage eingehängt. Ebenfalls finde ich hier keine einzige Varroa die abgefallen wäre.
    Kann es in der heutigen Varroa Zeit (leider) sein das ein Volk ganz frei von Varroa ist oder sind die erst später im Juli / August im Volk ??

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar :-))

Gerhard

• Habe die Ehre, Imberer!

Schön zu hören, dass dein Volk ZUR ZEIT einen geringen Varroabefall hat. Frei ist es SICHER NICHT! Interessant zu wissen wäre es, wie du mit deinem Volk begonnen hast (Kunstschwarm, Echtschwarm oder Ableger oder so). Zur Kontrolle würde ich die Windel im Boden schon 10 Tage drin lassen. Dann ist eine "Lage Brut" geschlüpft und damit auch Varroen. Nach zwei Tagen kann es schon mal sein, das nur sehr wenige abfallen oder auch von den Bienlein hinausgetragen werden.

42

ganz sicher

nur nicht beim bee-space

• Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ich habe das Volk von jemanden bekommen der aufgehört hat. Es war noch das einzige Volk das den Winter überlebte, alle anderen sind verloren gegangen obwohl genauso behandelt wie dieses eine. Er hat letztes Jahr im Dezember noch mit Perizin behandelt. Am 3. Mai habe ich das Volk übernommen.
    Hinaustragen von den Milben ist nicht möglich da dies so ein Gitterboden ist wo die Bienen dann nicht rankommen. Ich hab in einem Fachbuch nämlich gelesen das ein Abfall von 1 bis 3 Milben am Tag durchaus als "normal" zu bezeichnen ist.
    Verwunderlich war für mich eigentlich mehr das in der Drohenbrut die schon kurz vor dem Schlüpfen war sich keinerlei Milben befanden.