Hallo zusammen,
ich bekomme im April meine ersten Bienen. Nun habe ich mich, wie es für den Jungimker gehört, im Internet schlau gemacht, ein Buch gelesen und weiß natürlich genau, das man Bienen ganz einfach halten kann, ohne auch nur einen Finger zu rühren. Es gibt viele Konzepte, bei denen man einfach nichts machen muss, außer vielleicht mal 30 kg Honig im Monat ernten. Allerdings kam dann ein Vortrag auf Youtube, der mich von dieser Einstellung recht schnell weggeholt hat (hier ein großes Danke an rase, zumindest wenn du der Typ von Imkerei Seester mit den wechselnden Decken im Hintergrund bist). MIttlerweile habe ich einen Imkerpaten, mir 3 "normale" Beuten und einen 2. Standplatz für Ableger besorgt und werde erst mal das Handwerk lernen, bevor ich anfange, große Modifikationen an meinen Beuten vorzunehmen.
Trotzdem ist eine Sache geblieben, welche mich nicht ganz loslässt und über die ich irgendwie trotz Recherche nicht befriedigend geklärt bekomme. Das ist der Klimadeckel.
Mir ist bewusst, wie der funktioniert. Mir ist auch klar, das Bienen ohne Klimadeckel klar kommen (Volksstärke, vernünftiges Varoakonzept, gut eingefüttert, etc ist wichtiger). Dennoch halte ich, vom rein logischen Aspekt (und bitte zerreißt mich nicht, weil ich keine Erfahrung habe), einen gut funktionierenden Klimadeckel und geschlossenen Boden für sinnhaft. Was ich aber bislang nicht gefunden habe, sind Beiträge zu langjährigen Erfahrungen mit Klimadeckeln, sowie irgendwelche Vergleiche. Das einzige, was ich mal gefunden habe, sind aussagen, das sie nichts bringen und das ganze verworfen wurde. Oder andere, die sagen, das sie den weiter nutzen, aber nicht, welche Vorteile bei den Bienen zu sehen sind (mehr Honig, bessere Überwinterung, früheres Brutnest oder ähnliches).
Gibt es hier Leute mit langjährigen Erfahrungen mit Klimadeckel, welche diese teilen wollen? Bitte keine Antworten wie "lern erstmal imkern", das werde ich. Auch keine "ich find den Doof, bringt nix" Antworten als eigene Meinung ohne Erfahrung. Ich möchte rausfinden, in welchen Situationen der Klimadeckel den Bienen wirklich hilft (auch über trockeneren Honig hinasu) und auch, wo er sinnlos ist. Das man ohne ihn imkern kann ist klar.
VG,
Thomas