Bienen jetzt (Januar) auf kurze Distanz (500 m) Umstellen

  • Hallo zusammen,


    auf Grund von neuen Pachtverhältnissen an einem Bienenstand muss ich meine Bienen innerhalb dieser Woche umstellen.

    Ich hätte einen neuen Standplatz in der direkten Nachbarschaft.

    Allerding habe ich gerade gesehen, dass bei dem Guten Wetter heute die Bienen schon wie verrückt fliegen und mache mir Sorgen, dass ich bei der Aktion meine Flugbienen verliere, die zum alten Stand zurück wollen.


    Gibt es Tips oder Erfahrungen? Habe zum beispiel mal gehört, es soll helfen das Flugloch mit "Grünzeug" zu manipulieren, damit die Bienen merken, es ist etwas anders und sich den neuen Platz merken.

  • "Gutes Wetter"? Wo denn? Die fliegen richtig? Oder nur mal schnell zum Sch... raus?
    Hier 3°C und Schneeregen...

    Notfalls das. Oder ein Absperrgitter vor dem Flugloch schräg an die Beute gelehnt.

    "Das Wort gleicht der Biene: Es hat Honig und Stachel."