Unten angehängt unser aktuelles Projekt: wir bauen gerade eine neue Werkbank mit integriertem Frästisch (Lift für die Oberfräse). Aktuell sind wir schon etwas weiter als auf dem Foto zu sehen. Der Frästisch bekommt noch Führungsschienen für einen Längs- und Queranschlag, es wird ein Lochraster eingebohrt und eine Führungsschiene für die Tauchkreissäge angebracht. Die Fingerzinken werden am Frästisch angefertigt. Der Tisch ist zu großen Teilen aus massiver Buche gefertigt, die wir bei einem bekannten Schreiner besäumt, gehobelt und abgerichtet haben.
Danach stehen noch eine Station für die Kappsäge und den Bohrständer auf dem Plan...
Cooles Projekt - ich stand vor einigen Jahren auch vor der Entscheidung, Fräslift bauen, oder irgendwie anders lösen. Und da bin ich dann auf die Oberfräsen von triton aufmerksam geworden, die diese Mechanik im Grunde direkt eingebaut haben. Ich muss zum Feststellen/Arretieren zwar immer noch unter den Tisch greifen, aber ansonsten eine saubere, stabile Geschichte