Hi!
Wieder mal eine Anfängerfrage: Wie kann ich bei einem schwärmenden Volk meine teure, zugekaufte Königin behalten?
Hintergrund:
Ich überlege gerade, nächstes Jahr (also mein erstes vollständiges Bienenjahr) in meinen beiden Beuten die Königinnen zu tauschen, gegen reinrassige Königinnen. Eine Buckfast, für die Sanftmut (Menschen drumherum), eventuell eine dunkle Biene für das Gewissen (Vereinsstandort, hab schon gefragt, ob ich darf).
Nun kosten die aber eine Menge Geld. Zusätzlich habe ich gelernt, dass
- z.B. eine Apis Mellifera Mellifera Königin bis zu 5 Jahre leben kann, aber andererseits
- bei einem Schwarm die alte Königin mit verschwindet und
- Bienen eigentlich jedes Jahr schwärmen wollen.
Wie bekomme ich das jetzt zusammen?
- 200€ Euro für zwei Königinnen die nächstes Jahr weg sind, ist doof. Oder macht man das einfach so?
- 5 Jahre Weiselzellen schneiden, geht auch, aber ist das gut?
- Kunstschwarm, Vorwegnahme etc. hieße, dass ich jedes Jahr mehr Völker hab. Aber ich will (vorerst) nur die beiden, aus Platzgründen und weil es in Bayern eigentlich schon genug Beuten und Bienen gibt.
Am liebsten wäre mir eine Lösung, wo die Bienen zwar einmal pro Jahr schwärmen können, wenn sie unbedingt wollen, aber bitte nicht mit meiner Königin. Geht sowas?
Falls Schwarmzellen schneiden die unter diesen Umständen beste Lösung ist, wie bekomme ich denn mit, wenn ich damit aufhören soll, also wenn die Königin wirklich zu alt oder krank ist?
Neugierige Grüße!
Volker