Hallo liebes Forum, đź‘‹
ich ĂĽberlege mir fĂĽr die ErstausrĂĽstung zum Entdeckeln ein Entdeckelungsmesser zuzulegen. Kann ich da ruhigen Gewissens auf Entdecklungsgeschirr verzichten und einfach in irgendeine Art Eimer oder Wanne (Edelstahl oder lebenmittelechter Kunststoff natĂĽrlich) "fallen lassen"?
Ich denke "Korrektureingriffe mit der Gabel" lassen sich gegebenenfalls auch schnell frei Hand vornehmen und zum Abtropfen eignet sich ein Eimer mit Sieb doch sicherlich genauso gut wenn nicht besser als das Entdeckelungsgeschirr.
Ich überwintere gerade meine ersten drei Völker (Ableger) und werde dieses Jahr - sofern nichts katastrophal schief läuft - den ersten Honig ernten. Ich habe 12er-Dadant-Kisten mit 10 Rähmchen im Honigraum, für die sich ja Entdeckelung mit dem Messer anbietet, was ich auch sehr sympathisch finde. Da ich mir im ersten Jahr keinen Deckelwachsschmelzer leisten werde, habe ich erst einmal das in Dickwaben entdeckeln <> kein Deckelwachsschmelzer vorhanden (bevor die Diskussion völlig abschweifte ) diskutierte und ausreichend beantwortete Thema und dann eben die Überlegung das Entdecklungsgeschirr einfach sein zu lassen - schont Keller und Geldbeutel.
Vielen Dank fĂĽr Hinweise